Zusammenfassung
Fragestellung Kommt es während der Muttermundseröffnung am Termin zu Veränderungen der Zytosol-Konzentrationen des Östrogen- und Progesteron-Rezeptors im unteren Uterinsegment?
Patientinnen und Methodik Bei insgesamt 51 Patientinnen wurden während einer sekundären Sectio caesarea in Terminnähe Gewebeproben aus dem unteren Uterinsegment gewonnen. Die Muttermundsweite zum Zeitpunkt der Kaiserschnitt-Entbindung betrug < 2 cm (n=14), 2 bis < 4 cm (n=13), 4 bis 6 cm (n=11) oder > 6 cm (n=13). In diesen Proben wurden immunchemisch die zytoplasmatischen Östrogen und Progesteron-Rezeptor-Konzentrationen bestimmt.
Ergebnisse Die mediane Östrogen-Rezeptor-Konzentration betrug bei einer Muttermundsweite von < 2 cm 2,12 fmol/mg Protein und bei einer Muttermundsweite von 2 - < 4 cm 2,03 fmol/mg Protein, fiel bei 4 - 6 cm eröffnetem Muttermund signifikant auf 1,08 fmol/mg Protein ab und stieg bei einer Muttermundsweite > 6 cm wieder auf 2,00 fmol/mg Protein an. Die mediane Progesteron-Rezeptor-Konzentration lag bei einer Muttermundsweite von < 2 cm bei 84,7 fmol/mg Protein, fiel bei einer Muttermundseröffnung von 2 - < 4 cm signifikant auf 36,6 fmol/mg Protein ab und erreichte bei weiterer Muttermundseröffnung wieder annähernd die Ausgangswerte (4 - 6 cm: 75,7 fmol/mg Protein; > 6 cm: 83,7 fmol/mg Protein).
Schlussfolgerung Die erstmalig zu verschiedenen Zeitpunkten der Muttermundseröffnung unter der Geburt durchgeführte Bestimmung der Zytosol-Konzentrationen des Östrogen- und Progesteron-Rezeptors im unteren Uterinsegment deutet darauf hin, dass vor allem dem Abfall der Progesteron Rezeptor-Konzentration zu Beginn der Eröffnungsperiode eine regulative Bedeutung für die Zervixdilatation sub partu zukommen könnte.
Background To determine cytosol estrogen and progesterone receptor concentrations in the human lower uterine segment in different stages of cervical dilatation during parturition at term.
Patients and methods Biopsy specimens of the lower uterine segment were obtained from 51 women undergoing non-elective cesarean section at term. The stage of cervical dilatation at the time of cesarean section was < 2 cm (N=14), 2 to < 4 cm (N=13), 4 to 6 cm (N=11) or > 6 cm (N=13). The cytosolic estrogen and progesterone receptor concentrations were determined by enzyme immunoassays.
Results Median estrogen receptor concentrations at < 2 cm and at 2 - < 4 cm cervical dilatation were 2.12 fmol/mg protein and 2.03 fmol/mg protein, respectively. After a significant drop at 4 - 6 cm cervical dilatation (median: 1.08 fmol/mg protein), estrogen receptor concentrations raised again at > 6 cm cervical dilatation (median: 2.00 fmol/mg protein). Median progesterone receptor concentration was 84.7 fmol/mg protein at < 2 cm cervical dilatation, diminished significantly at 2 - < 4 cm cervical dilatation (36.6 fmol/mg protein) and increased at further cervical dilatation (4 - 6 cm: 75.7 fmol/mg protein; > 6 cm: 83.7 fmol/mg protein).
Conclusions These data suggest that predominantly a decrease in cytosolic concentration of the progesterone receptor at the beginning of the active phase of first stage labor may play a crucial role in the hormonal control of cervical dilatation during parturition at term.
Schlüsselwörter
Cervix uteri - Geburt - Östrogen-Rezeptor - Progesteron-Rezeptor
Key words
Uterine cervix - parturition - estrogen receptor - progesterone receptor