Zusammenfassung
Hintergrund Die besondere Rolle des Linsenepithels bei der Kataraktogenese bedarf weiterer Abklärung.
In dieser prospektiven klinischen Studie wurden morphologische Charakteristika humaner
Linsenepithelien von Typ-II-Diabetikern und Nichtdiabetikern lichtmikroskopisch untersucht
und verglichen.
Material und Methode 59 Patienten mit altersassoziierter Katarakt wurden der Gruppe I (Typ-II- Diabetiker,
n=30, 16 weiblich, 14 männlich, Durchschnittsalter 73,0 Jahre) und der Gruppe II (Nichtdiabetiker,
n=29, 16 weiblich, 13 männlich, Durchschnittsalter 68,2 Jahre) zugeordnet und mittels
Phakoemulsifikation und Kunstlinsenimplantation operiert. Weitere Parameter waren
Lebensalter, Geschlecht, Linsentrübungsform sowie die Blutparameter Nüchternblutzucker
und glykosyliertes Hämoglobin. Die Einordnung der Linsentrübungsform (LOCS II) erfolgte
in vier Gruppen. Das vordere zentrale Linsenepithel (HE-Färbung) wurde lichtmikroskopisch
untersucht. Bestimmt wurden die Zelldichte (Morphometrie), Kernflächeninhalt (A0 ), Kernvolumen (V), Zellflächeninhalt (H) und die Kern-Plasma-Relation.
Ergebnisse Die mittlere Epithelzelldichte beträgt bei Typ-II-Diabetikern 3691 ± 346 Zellen/mm2 und bei Nichtdiabetikern 4162 ± 504 Zellen pro mm2 (p=0,001). Geschlechtsbezogene Zelldichteunterschiede zu Gunsten der Frauen (Frauen:
4036 ± 525 Zellen/mm2 ; Männer: 3788 ± 412 Zellen/mm2 ) sind nicht bedeutend. Eine Abnahme der mittleren Zelldichte mit dem Lebensalter
zeigen nur die Nichtdiabetiker. Differenziert nach der Trübungsform hat die hintere
subkapsuläre Linsentrübung (3620 ± 333 Zellen/mm2 ) die niedrigste und die Kerntrübung (4250 ± 513 Zellen/mm2 ) die höchste mittlere Epithelzelldichte. Die mittleren Kernflächeninhalte und -volumina
sowie die Zellflächeninhalte sind bei Typ-II-Diabetikern gegenüber Nichtdiabetikern
signifikant größer. Bei den Linsentrübungsformen weist die hintere subkapsuläre Trübung
die signifikant größten Werte auf. Die mittlere Kern-Plasma-Relation ist bei den Typ-II-Diabetikern
gegenüber den Nichtdiabetikern kleiner und nimmt mit zunehmendem Lebensalter ab.
Schlussfolgerungen Die signifikant niedrigere mittlere Epithelzelldichte der Typ-II-Diabetiker gegenüber
Nichtdiabetikern und bei hinterer subkapsulärer Linsentrübung im Vergleich zur Kern-
und Rindentrübung sprechen wie die ermittelten morphologischen Zellcharakteristika
für die linsenepithelschädigende und kataraktogene Wirkung des Diabetes mellitus Typ
II, insbesondere bei der hinteren subkapsulären Linsentrübung. Hier liegen Anhaltspunkte
für eine primäre kataraktogene Bedeutung des Linsenepithels beim Typ-II-Diabetes vor.
Background The crucial role of the lens epithelium with respect to cataractogenesis has to be
further evaluated. In this prospective clinical study, morphological characteristics
of human lens epithelium in type-II diabetics and nondiabetics were examined and compared.
Materials and Methods 30 (16 female, 14 male, mean age 73,0 years) of the overall 59 patients with age-related
cataract suffering from type-II diabetes were assigned to group I and 29 nondiabetics
(16 female, 13 male, mean age 68,2 years) to group II. Age, gender, type of cataract
and the blood parameters fasting blood sugar and glycolized hemoglobin were further
parameters. The different types of opacities (LOCS II) were summarized into 4 groups.
After surgery the collected hematoxylin-eosin stained anterior central lens capsules
with attached lens epithelial cells were analyzed by light microscope for the cell
parameters cell density (morphometry), nucleus area (A0 ), nucleus volume (V), cell area (A) and nucleus-plasma-ratio.
Results The mean cell density in type-II diabetics (group I) is 3691 ± 346 cells/mm2 and in nondiabetics (group II) 4162 ± 504 cells/mm2 , respectively (p=0,001). The total female mean cell density (4036 ± 525 cells/mm2 ) was not significantly higher than the male (3788 ± 412 cells/mm2 ). A decrease of the mean cell density could be attributed to age only in the nondiabetic
group. With regard to the type of cataract the posterior subcapsular cataract shows
the lowest mean cell density (3620 ± 333 cells/mm2 ) and the nuclear cataract (4250 ± 513 cells/mm2 ) the highest, respectively. The medium nucleus area and -volume and cell area are
in the type-II diabetic group significantly larger than in nondiabetics. With regard
to the type of cataract the posterior subcapsular opacity has the significantly largest
values. The medium nucleus-plasma-ratio in type-II diabetics is lower than in nondiabetics
and decreased with age.
Conclusions The significantly lower mean cell density in type-II diabetics compared with nondiabetic
eyes and in posterior subcapsular cataracts in comparison with nuclear and cortical
cataracts seem together with the other morphological cell characteristics to be due
to the cataractogenic influence of diabetic metabolic disorder on the lens epithelium,
especially in cases of posterior subcapsular opacity. These may be some clues for
the primary cataractogenic importance of the lens epithelium in type-II diabetes.
Schlüsselwörter
Altersassoziierte Katarakt - Typ-II-Diabetes - Linsenepithel - Morphometrie - Zellveränderungen
Key words
Age-related cataract - type-II diabetes - lens epithelium - morphometry - cell changes