Zusammenfassung
Hintergrund Nach Literaturangaben entwickeln 3 - 10 % der Patienten mit generalisierten Karzinomen
Aderhautmetastasen. In dem von uns präsentierten Fall führte erst die Augensymptomatik
zur Aufdeckung des Primärtumors.
Patient Ein 65-jähriger anamnestisch bisher völlig gesunder Patient klagte über zunehmende
schmerzhafte Rötung des linken Auges. Es bestand eine weißlich-amorphe, ca. 10 mm
prominente Raumforderung im temporalen Kammerwinkel mit Irisverdrängung, „Pseudohypopyon”
und Sekundärglaukom. Wegen Schmerzzunahme ins Unerträgliche erfolgte die Bulbusenukleation.
Die histologische Untersuchung ergab ein hochmalignes neuroendokrines kleinzelliges
Ziliarkörperkarzinom, das am ehesten als Metastase eines Bronchialkarzinoms anzusehen
ist, welches zeitgleich im Rahmen der internistischen Abklärung gefunden wurde. Zusätzlich
bestand eine Nebennierenmetastase. Nach Einleitung einer ACE-Polychemotherapie verstarb
der Patient 4 Monate später aufgrund diffuser Metastasierung im Nierenversagen.
Diskussion Laut Literatur führt bei Vorliegen eines Primärtumors mit systemischer Metastasierung
in 12 - 31 % der Fälle die Augensymptomatik den Patienten erstmals zum Arzt. Da die
differenzial-diagnostische Abgrenzung zum primären amelanotischen Aderhautmelanom
schwierig sein kann, muss eine rechtzeitige Primärtumorsuche erfolgen.
Background About 3 - 10 % of patients suffering from metastatic disease develope metastatic
choroidal tumors. In this case report ocular symptoms were the first sign of a systemic
malignancy.
Case report A 65-year old man complained of an increasing painful redness of his left eye. He
showed a white mass with 10 mm in thickness in the temporal chamber angle with “pseudohypopyon”
and secondary glaucoma. Because of increasing pain the eye was removed. Histologic
examination showed a small cell carcinoma of the ciliary body with high malignancy,
which most probably has to be seen as a metastasis of a carcinoma of the lung, which
was detected by internal examination concurrently. In addition, a metastasis in the
adrenal gland was found. ACE poychemotherapy was performed, but 4 months later the
patient died of metastatic disease with break down of the kidneys.
Discussion Based on literature data patients with systemic malignancy present themselves to
a physician primarily because of ocular symptoms in 12 - 31 %. In these cases differentiation
of an uveal metastasis from a primary amelanotic melanoma can be difficult. The search
for primary tumors has to be started in due time.
Schlüsselwörter
Ziliarkörpermetastase - Bronchialkarzinom
Key words
Ciliary body metastasis - bronchial carcinoma
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