Zusammenfassung
Unter den Tumoren des vorderen Halsbereiches sind branchiogene Relikte eine häufige
Diagnose im Kindesalter. Über 95 % dieser Relikte gehen aus dem 2. Kiemenbogen hervor
[3]. Der 1. Kiemenbogen ist deutlich seltener betroffen, und Relikte des 3. und 4. Kiemenbogens
sind eine Rarität. Die Diagnose dieser selteneren branchiogenen Abkömmlinge bereitet
gelegentlich Schwierigkeiten. Wir berichten hier von einem Neugeborenen mit einer
linksseitig lateralen Halszyste, die luftgefüllt war und Schilddrüsengewebe in der
Zystenwand enthielt. Nach unserer Auffassung handelt es sich dabei um den seltenen
Fall einer Zyste aus dem 4. Kiemenbogen.
Lateral cervical cyst from the 4th branchial arch - a case report
Summary
Among all cervical masses branchial remnants are a common differential diagnosis in
children. In more than 95 % of those remnants the 2nd branchial arch is affected. Remnants of the 1st branchial arch are uncommon and those of the 3rd and 4th arch very rare. The diagnosis of a branchial remnant from the 1st, 3rd or 4th branchial arch may cause some differential diagnostic difficulties. We report a newborn
with a left sided lateral cervical cyst, filled with air and containing thyroid tissue
in it's wall. We assume this represents a rare case of a 4th branchial arch cyst.
Schlüsselwörter
Branchiogene Zyste - 4. Kiemenbogen - Luft enthaltende laterale Halszyste - C-Zellen
Key words
Branchial cyst - 4th branchial arch - air containing lateral cervical cyst - C-cells
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1075-1092 1997
Dr. med. Annette B. Wambsganzgeb. Aurnhammer
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Krankenhauszweckverbandes
Postfach 10 19 20
D-86009 Augsburg
Phone: Tel.: 08 21/4 00 34 70
Fax: Fax: 08 21/4 00 33 42
Email: e-mail: wambsganz@online.de