Z Gastroenterol 2000; 38(6): 491-494
DOI: 10.1055/s-2000-14887
Kasuistik

Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag

Synchronous herpes simplex virus and cytomegalovirus esophagitis

Synchrone Viren: Herpes-simplex-Virus und Zytomegalovirus-Ösophagitis A. Vodovnik1 , A. Cerar2
  • 1Institute of Pathology, School of Medicine, Ljubljana, Slovenia;
  • 2County Hospital Gävle-Sandviken, Laboratory for clinical pathology and cytology, SE-80187 Gävle, Sweden
Further Information

Publication History

25.6.1998

31.3.1999

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Die infektiös bedingte Ösophagitis ist eine seltene Krankheit, die am häufigsten bei den immunologisch kompromittierten Patienten vorkommt. Es wurde nur über wenige Fälle von multiplen Virusinfektionen berichtet. Wir haben den Fall kombinierter Viren Zytomegalovirus (CMV) und Herpes-simplex-Virus-(HSV-)Ösophagitis dargestellt, die bei einer 81-jährigen Patientin, die fünf Monate lang wegen einer extrakapillären Glomerulonephritis mit Steroiden und Zytostatika behandelt wurde, aufgetreten ist. Die Patientin verstarb an einem septischen Schock. Bei der Autopsie haben wir in der distalen Hälfte des Ösophagus eine erosive und ulzeröse Ösophagitis entdeckt. Die Schnitte haben wir in der Routine sowohl mit HE gefärbt als auch histochemisch und immunhistochemisch mittels Avidin-Biotin-Methode auf das Vorhandensein von HSV und CMV untersucht. Histologisch haben wir in den Randbereichen der Ulzera epitheliale Riesenzellen mit intranuklearen Inklusionen entdeckt. In den mesenchymalen Zellen des Ulkusgrundes waren intranukleare, immunhistochemisch CMV-positive Inklusionen vorhanden. Die lang dauernde immunsuppressive Behandlung hat ein Immundefizit provoziert, das sich als schwere Leukopenie und Verminderung aller Zellen des Knochenmarks erwies. Der Nachweis von CMV und HSV ist zur Abschätzung des Blutungsrisikos und der Perforationsgefahr bei Ösophagitis wichtig.

Summary

Infective esophagitis is a rare disease, affecting mostly immunocompromised patients. Very few cases of a multiple viral infection have been reported. We present a case of combined cytomegalovirus (CMV) and herpes simplex virus (HSV) esophagitis in an 81-year-old female with extracapillary sclerosing glomerulonephritis treated for five months with steroids and chemotherapy. She died of septic shock. At autopsy, erosive and ulcerative esophagitis was found in the distal half of the esophagus. Slides were stained by HE, and the immunohistochemical avidin-biotin method was used to detect HSV and CMV infection. On histological examination of the esophagus, epithelial giant cells with intranuclear viral inclusions showing HSV immunopositivity were found at the margin of the ulcerations. Giant cells with intranuclear inclusions with CMV immunopositivity were also found in the mesenchymal cells obtained from the ulcer bed. Long-term immunosuppressive therapy provoked an immune deficiency, evidenced by grave leukopenia and depletion of all bone marrow elements. Diagnosis of HSV and CMV esophagitis is important to evaluate the risk of hemorrhage and esophageal perforation in esophagitis.

    >