Zusammenfassung.
Die heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) gewinnt gerade auch in der Intensivmedizin
zunehmende Bedeutung. Wir beschreiben Symptomatik, Diagnostik und Therapie bei einem
Patienten mit Sepsis und akutem Nierenversagen mit kontinuierlicher Hämofiltration
und Heparinantikoagulation, der eine HIT Typ II entwickelte. Verschiedene Alternativen
der Antikoagulation des extrakorporalen Kreislaufs werden diskutiert. Die Durchführung
einer Antikoagulation mit Natriumcitrat wird besprochen. Engmaschige Überwachung und
gegebenenfalls Korrekturen von Serumkalziumspiegel und Säure-Basen-Haushalt sind notwendig.
Es wird gezeigt, daß die regionale Antikoagulation mit Natriumcitrat ein effektives
und sicheres Verfahren darstellt.
The symptoms, diagnosis, and therapy for a septic patient with acute renal failure
on continuous hemofiltration and heparin-anticoagulation who developed heparin-induced
thrombocytopenia type II are described. Different alternatives for anticoagulation
of extracorporal circulation are discussed. The principles of anticoagulation with
sodium citrate are presented. lt is necessary to closely monitor and, if need be,
correct the serum calcium levels and acid base metabolism. We show that regional anticoagulation
with sodium citrate is an effective and safe treatment.
Schlüsselwörter:
Heparininduzierte Thrombozytopenie - Regionale Antikoagulation - Natriumcitrat - Hämofiltration
Key words:
Heparin-induced - Regional anticoagulation - Sodium citrate - Hemofiltration
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Dr. med. Th. Künstle
Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Städtisches Klinikum
Friedrichstraße 41
01067 Dresden