Zusammenfassung.
Ziel: Das Ziel dieser Studie war herauszufinden, inwieweit ein neuer Volumen-Artefakt-Reduktionsmodus
(VAR) im Spiral-CT in der vorderen, mittleren und hinteren Schädelgrube gegenüber
der Einzelschicht-CT zu einer Artefaktverringerung beitragen kann. Methoden: In einer prospektiven randomisierten Studie wurden 50 Untersuchungen mit Spiral-CT
und 50 mit Einzelschicht-CT bezüglich Artefakten verglichen. Die Auswertung erfolgte
durch drei Radiologen, die Bildqualität wurde in einer Skala zwischen 1 (kein Artefakt)
und 4 (Beurteilung der Region wegen Artefakten nicht möglich) angegeben. Acht anatomische
Regionen in der vorderen, mittleren und hinteren Schädelgrube wurden auf Beeinträchtigung
durch Artefakte untersucht. Ergebnisse: Im Durchschnitt betrug die Bewertung für die Artefaktbeeinträchtigung beim Spiral-CT
(VAR) 2,5 gegenüber 3,1 bei der Einzelschicht-CT. Der VAR-Modus ermöglichte in der
mittleren und hinteren Schädelgrube sowie im Bulbus oculi eine Reduktion der Aufhärtungsartefakte
(p < 0,005). Die Variabilität innerhalb der Auswerter (Rangkorrelationskoeffizient
nach Spearman) lag bei 0,781 (p < 0,01). Schlußfolgerung: Die Spiral-CT des Schädels erwies sich bei Volumen-Artefakt-Reduktionstechnik der
Einzelschicht-CT überlegen: Eine signifikante Artefaktreduktion wurde in der mittleren
und hinteren Schädelgrube ermöglicht.
Volume-artifact reduction modality by helical CT of the anterior, middle and posterior
cranial fossae. Comparison with conventional CT.
Purpose: The object of this study was to determine the extent to which a new volume-artifact
reduction (VAR) modality using helical CT was able to reduce artifacts in the anterior,
middle and posterior fossae in comparison with conventional CT (sequential mode).
Methods: In a prospective, randomized trial, 50 patients underwent helical CT (VAR) and 50
underwent sequential CT. The results were evaluated by three radiologists; influences
on image quality where scaled between 1 (no artifact) and 4 (not assessable). Eight
regions of the anterior, middle and posterior fossae were evaluated. Results: On average, artifacts were scaled at 2.5 in helical CT (VAR) and 3.1 in conventional
CT. Significant differences were seen at the eyeball, anterior to the petrosal bone,
at the internal occipital crest, and at the level of the transverse sinus (p < 0.005).
Conclusions: Helical CT with the VAR modality is superior to conventional, sequential CT in the
area of the anterior, middle and posterior fossae.
Schlüsselwörter:
Computertomographie, Spiral - - Computertomographie, Technik - - Computertomographie,
Qualität, Gehirn - - Computertomographie, Bild
Key words:
Computed tomography, Spiral - - Computed tomography, Techniques - - Computed tomography,
Brain, CT - - Image, Quality
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Dr. U. Dorenbeck
Institut für Röntgendiagnostik der Universitätsklinik Regensburg
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg