Ultraschall Med 2000; 21(3): 132-136
DOI: 10.1055/s-2000-3789
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Ultraschallgesteuerte Punktionstechnik von zentral-venösen Gefäßen in Ein-Personen-Technik

 U. K. M. Teichgräber1 ,  T. Benter2 ,  H.-J. Schultz3 ,  L. Klühs2 ,  M. Gutberlet1 ,  R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Charité der Humboldt-Universität zu Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Berlin
  • 2Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie, Universitätsklinikum Charité der Humboldt-Universität zu Berlin, Campus Berlin-Buch, Berlin
  • 3Hitachi Medical Systems Europe GmbH, Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Einführung: Die Vena jugularis interna (VJI) ist ein wichtiger Zugangsweg zum zentral-venösen System. Die traditionelle anatomisch orientierte Punktionstechnik ermöglicht einen einfachen und schnellen vaskulären Zugang. Aber diese Technik ist nicht immer erfolgreich und kann mit schweren Komplikationen verbunden sein. Wir entwickelten eine ultraschallgeführte Ein-Personen Punktionstechnik mittels eines Metallschwenkarms, sodass keine zweite Person zum Einstellen und Halten des Ultraschallkopfes benötigt wird. Methode: Die Punktionstechnik beruht auf drei funktionellen Einheiten: einem Metallschwenkarm, einem Ultraschallgerät und der herkömmlichen Punktionstechnik von zentral-venösen Gefäßen nach Seldinger. Als Schwenkarm verwendeten wir ein Stativ mit einer 300 mm-Säule und einem 700 mm-Schwenkbereich, welche an einem Ecoscan EUB-405 fixiert wurde. Es wurden im Zeitraum von Januar 1999 bis Juli 1999 234 Punktionen der VJI in Ein-Personen-Technik durchgeführt und bezüglich Indikationsstellung und Komplikationsrate ausgewertet. Ergebnisse: Insgesamt sind 3 Plexusirritationen und 1 Hämatom als Komplikationen beobachtet worden, welche ohne therapeutische Konsequenz blieben. Diskussion: Wenn die klinische Entscheidung für die Anlage eines zentral-venösen Zugangs getroffen wurde, sollte die sicherste Methode mit dem geringsten Risiko für unsere Patienten gewählt werden. Die ultraschallgeführte Punktion der VJI lässt sich in Ein-Personen-Technik mit Ultraschall schneller, risikoärmer und für unsere Patienten angenehmer durchführen.

Sonographically-Guided Puncture Technique for Central Venous Vessels as a One-Person Procedure

Aim: The traditional anatomic landmark technique usually allows a rapid and easy central venous access but this technique is not always successful and can be associated with severe complications. We developed an ultrasonically guided one-operator-catheterization technique whereas a second operator to place and hold the ultrasound transducer is not necessary. Method: The catheterisation technique consists of 3 functional components: the swivel arm, the ultrasound unit and the conventional Seldinger central venous catheterization technique. As swivel arm we used a device with a 300 mm column with a 700 mm span attached to ultrasound unit. There were 234 catheterizations of the internal jugular vein performed in the period of January 1999 to July 1999. The indication and complication rate for the catheterization procedure was documented. Results: There were 2 plexus irritations and 1 hematoma observed in all performed catheterization procedures which remained without therapeutic consequences. Conclusion: Once the decision for central venous access has been made the safest technique should be applied. The ultrasonically guided catheterization technique allows a fast, safe and convenient central venous access for our patients.

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Dr. med. U. Teichgräber

Strahlenklinik und Poliklinik Charité Campus Virchow-Klinikum

Augustenburger Platz 1 13353 Berlin

Phone: Tel. 030-4505-7299

Fax: Fax. 030-4505-7900

Email: E-mail: ulf.teichgraeber@charite.de

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