Zusammenfassung
Einführung: Die Vena jugularis interna (VJI) ist ein wichtiger Zugangsweg zum zentral-venösen
System. Die traditionelle anatomisch orientierte Punktionstechnik ermöglicht einen
einfachen und schnellen vaskulären Zugang. Aber diese Technik ist nicht immer erfolgreich
und kann mit schweren Komplikationen verbunden sein. Wir entwickelten eine ultraschallgeführte
Ein-Personen Punktionstechnik mittels eines Metallschwenkarms, sodass keine zweite
Person zum Einstellen und Halten des Ultraschallkopfes benötigt wird. Methode: Die Punktionstechnik beruht auf drei funktionellen Einheiten: einem Metallschwenkarm,
einem Ultraschallgerät und der herkömmlichen Punktionstechnik von zentral-venösen
Gefäßen nach Seldinger. Als Schwenkarm verwendeten wir ein Stativ mit einer 300 mm-Säule
und einem 700 mm-Schwenkbereich, welche an einem Ecoscan EUB-405 fixiert wurde. Es
wurden im Zeitraum von Januar 1999 bis Juli 1999 234 Punktionen der VJI in Ein-Personen-Technik
durchgeführt und bezüglich Indikationsstellung und Komplikationsrate ausgewertet.
Ergebnisse: Insgesamt sind 3 Plexusirritationen und 1 Hämatom als Komplikationen beobachtet worden,
welche ohne therapeutische Konsequenz blieben. Diskussion: Wenn die klinische Entscheidung für die Anlage eines zentral-venösen Zugangs getroffen
wurde, sollte die sicherste Methode mit dem geringsten Risiko für unsere Patienten
gewählt werden. Die ultraschallgeführte Punktion der VJI lässt sich in Ein-Personen-Technik
mit Ultraschall schneller, risikoärmer und für unsere Patienten angenehmer durchführen.
Sonographically-Guided Puncture Technique for Central Venous Vessels as a One-Person
Procedure
Aim: The traditional anatomic landmark technique usually allows a rapid and easy central
venous access but this technique is not always successful and can be associated with
severe complications. We developed an ultrasonically guided one-operator-catheterization
technique whereas a second operator to place and hold the ultrasound transducer is
not necessary. Method: The catheterisation technique consists of 3 functional components: the swivel arm,
the ultrasound unit and the conventional Seldinger central venous catheterization
technique. As swivel arm we used a device with a 300 mm column with a 700 mm span
attached to ultrasound unit. There were 234 catheterizations of the internal jugular
vein performed in the period of January 1999 to July 1999. The indication and complication
rate for the catheterization procedure was documented. Results: There were 2 plexus irritations and 1 hematoma observed in all performed catheterization
procedures which remained without therapeutic consequences. Conclusion: Once the decision for central venous access has been made the safest technique should
be applied. The ultrasonically guided catheterization technique allows a fast, safe
and convenient central venous access for our patients.
Schlüsselwörter:
Ultraschall - Zentral-venöser Zugang - Katheterisierung - Vena jugularis interna
Key words:
Ultrasound - Central Venous Access - Catheterization - Internal Jugular Vein
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Dr. med. U. Teichgräber
Strahlenklinik und Poliklinik Charité Campus Virchow-Klinikum
Augustenburger Platz 1 13353 Berlin
Telefon: Tel. 030-4505-7299
Fax: Fax. 030-4505-7900
eMail: E-mail: ulf.teichgraeber@charite.de