Zusammenfassung.
Ziel: Analyse der morphologischen Charakteristika der pulmonalen Mukormykose in der Computertomographie.
Material und Methodik: Retrospektive Analyse der computertomographischen Untersuchungen bei 9 Patienten
aus einem Kollektiv von 19 Patienten mit gesicherter pulmonaler Mukormykose. Ergebnisse: Pulmonale Mukormanifestationen fanden sich bevorzugt im Oberlappen beidseits (51
% aller Herde). Bei 22 % der Herde konnte das morphologische Zeichen des „bird's nest”
verifiziert werden, bei 37 % zeigten sich Einschmelzungen. In 37 % der Herde ließ
sich ein offener Bronchus nachweisen, bei 6 % beobachteten wir Bronchiektasen. 43
% der Herde wiesen einen „Halo” auf. Bei drei Patienten lagen Pleuraergüsse vor, eine
Lymphknotenvergrößerung (> 1 cm) zeigte sich bei einem Patienten. Schlussfolgerung: Die Computertomographie leistet einen wichtigen Beitrag zur Diagnose und Verlaufskontrolle
der pulmonalen Mukormykose.
Computed Tomographic Appearance of Mucormycosis.
Aim: Analysis of the morphological characteristicas of pulmonary mucormycosis using computed
tomography (CT). Material and Methods: Prospective analysis of CT studies in 9 patients out of 19 patients with proven pulmonary
mucormycosis. Results: Pulmonary mucormycosis was most frequently found in the upper lobe bilaterally (51
% of all nodules). In 22 % of the manifestations, the morphological criterion of a
„bird's nest” could be verified in CT, in 37 % central necrotic areas were detected.
In 37 % an open bronchus was diagnosed, in 6 % we observed bronchiectases. 43 % of
all nodules presented with a halo sign. In three patients we found pleural effusions,
enlarged mediastinal lymph nodes were diagnosed in one patient. Conclusion: Computed tomography allows an improved diagnosis and therapeutic follow-up in patients
suffering from pulmonary mucormycosis.
Schlüsselwörter:
Mukormykose - Lunge - Computertomographie - Bird's nest
Key words:
Mucormycosis - Lung - Computed tomography - Bird's nest
Literatur
- 1
Bigby T D, Serota M L, Tierney L M, Matthay M A.
Clinical spectrum of pulmonary mucormycosis.
Chest.
1986;
89
435-439
- 2
Sugar A M.
Mucormycosis.
Clin Infect Dis.
1992;
14
126-129
- 3 Riede U-N, Schaefer H-E (Hrsg).
Allgemeine und spezielle Pathologie. (m. Beitr. von CP Adler et al) 3. Aufl. Stuttgart, New York; Thieme 1993: 631
- 4
Piliero P J, Deresiewicz R L.
Pulmonary zygomycosis after allogenic bone marrow transplantation.
South Med J.
1995;
88
1149-1152
- 5
McAdams H P, de Christenson M R, Strollo D C, Patz E F.
Pulmonary mucormycosis: Radiologic findings in 32 cases.
Am J Roentgenol.
1997;
168
1541-1548
- 6
Jamadar D A, Kazerooni E A, Daly B D, White C S, Gross B H.
Pulmonary zygomycosis: CT appearance.
J Comput Assist Tomogr.
1995;
19
733-738
- 7
Kuhlmann J E, Fishman E K, Siegelman S S.
Invasive pulmonary aspergillosis in acute leukemia: characteristic findings of CT,
the CT halo sign, and the role of CT in early diagnosis.
Radiology.
1985;
157
611-614
- 8
Kim Y, Lee K S, Jung K-J, Han J, Kim J S, Suh J S.
Halo sign on High Resolution CT: Findings in Spectrum of pulmonary diseases with pathologic
correlation.
J Comput Assist Tomogr.
1999;
23
622-626
- 9
Ball F.
Röntgendiagnostik immunologisch bedingter Lungenerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.
Radiologe.
1990;
30
303-309
- 10
Coffey M J, Fantone J, Stirling M C, Lynch J P.
Pseudoaneurysm of pulmonary artery in mucormycosis.
Am Rev Respir Dis.
1992;
145
1487-1490
Prof. Dr. T. J. Vogl
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie J. W. Goethe-Universität
Frankfurt am Main
Theodor-Stern-Kai 7, 63590 Frankfurt
Telefon: + 49-69-6301-7277
Fax: + 49-69-6301-7258
eMail: T.Vogl@em.uni.Frankfurt.de