Zusammenfassung
Fragestellung: Wir untersuchten 61 Frauen mit schwerer Präeklampsie oder HELLP-Syndrom vor der 34.
SSW mindestens 6 Monate postpartum auf angeborene oder erworbene Gerinnungsdefekte.Patienten und Methoden: Wir verglichen diese Gruppe mit 61 Frauen ohne Schwangerschaftskomplikationen.Ergebnisse: Wir fanden in 20 % eine Faktor V Leiden Mutation gegenüber 5 % in der Normalgruppe
(OR 4,7, 95 % CI 1,4 - 15,8, p = 0,003). In 41 % konnten wir wiederholt Antikardiolipin-Antikörper
nachweisen und in 3 % in der Kontrollgruppe (OR 20,5, 95 % CI 5,2 - 81,4, p = 0,001).
In 54 % konnte eine Lupusantikoagulanz nachgewiesen werden gegenüber 3 % in der Kontrollgruppe
(OR 34,8, 95 % CI 8,9 - 134,7, p < 0,001). Ein Protein C/S-Mangel trat in 10 % der
Patientinnen mit Präeklampsie/HELLP auf, dagegen nur in 5 % in der Gruppe mit unkomplizierter
Schwangerschaft (OR 2,1, 95 % CI 0,6 - 8,0, p = 0,25). In 16,4 % war eine chronische
Hypertonie und in 20 % ein wiederholter Abort anamnestisch und klinisch nachzuweisen.
In der Kontrollgruppe traten diese Ereignisse nicht auf.Schlußfolgerung: Bei Frauen mit schwerer Präeklampsie oder HELLP-Syndrom findet sich eine hohe Inzidenz
für angeborene oder erworbene Gerinnungsdefekte.
Abstract
Objective: To evaluate the presence of thrombophilic defects in patients with a history of early-onset
preeclampsia or HELLP syndrome. Methods: We compared the occurence of the factor V Leiden mutation, antiphospholipid antibodies,
protein C/S and antithrombin deficiency in 61 women with a history of severe preeclampsia
(n = 29) or HELLP syndrome (n = 32) and 61 normotensive women 6 months or longer after
delivery.Results: Factor V Leiden mutation was found in 12 cases and 3 controls (20 % vs. 5 %, OR 4.7,
95 % CI 1.4 - 15.8, p = 0.003); IgG or IgM anticardiolipin antibodies in 25 cases
and 2 controls (41 % vs. 3 %, OR 20.5, 95 % CI 5.2 - 81.4, p = 0.001); lupus anticoagulant
in 33 cases and 2 controls (54 % vs. 3 %, OR 34.8, 95 % CI 8.9 - 134.7, p < 0.001);
and protein C/S and antithrombin deficiency 6 cases and 3 controls (10 % vs. 5 %,
OR 2.1, 95 % CI 0.6 - 8.0, p = 0.25). Twenty percent of the patients had a history
of recurrent spontaneous abortion and 16 % had chronic hypertension.Conclusion: These data indicate a high incidence of inherited and acquired coagulation defects
in women with a history of early-onset preeclampsia and HELLP syndrome.
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Prof. L. Heilmann
Abt. Gyn./Geburtsh. Stadtkrankenhaus
August-Bebel-Straße 59
D-65428 Rüsselsheim
Phone: 06142-88-1223
Email: 100.354323@germanynet.de