Sportverletz Sportschaden 2000; 14(1): 1-11
DOI: 10.1055/s-2000-7396
EDITORIAL
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart - New York

Gefahren und Risiken von Schwarzmarktanabolika im Sport - Eine gaschromatographisch-massenspektrometrische Analyse

M. Ritsch1 , F. Mußhoff2
  • 1Behandlungszentrum, Abt. Orthopädie, Vogtareuth
  • 2Institut für Rechtsmedizin der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. B. Madea)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

Zusammenfassung.

Die Verwendung anaboler Steroide ist unter Sportlern trotz Dopingkontrollen, Aufklärung und teilweise tödlichen Zwischenfällen ungebrochen. Während sich die Verwendung von anabolen Steroiden im Hochleistungssport durch Verschiebung zu anderen pharmakologischen Substanzen entspannt, wird die Situation im Breitensport zunehmend problematischer. Jedoch nicht nur erwachsene Sportler, sondern bereits Schüler wenden Anabolika an, teilweise sogar ohne überhaupt Sport zu betreiben. Durch Versorgungsengpässe ist es besonders nach der Öffnung der Grenzen Osteuropas zu einer Explosion des Schwarzmarktes auch in Deutschland gekommen. Immer häufiger werden dabei gefälschte Präparate in Umlauf gebracht. Neben den bekannten Nebenwirkungen beim Gebrauch anaboler Steroide sind durch die Schwarzmarktpräparate, insbesondere durch gefälschte Produkte neue Gefahren und Risiken hinzugekommen. Falsche Deklarierungen, Verunreinigungen und mangelhafte Hygiene bei der Herstellung und Konfektionierung sind dafür verantwortlich. Bei den kaum mehr zu überblickenden Inhaltsstoffen kann es zudem zu nicht mehr kalkulierbaren Arzneimittelinteraktionen kommen. Neben einer umfangreichen Literaturrecherche wurden zur Erfassung der Situation des deutschen Schwarzmarktes 40 angebotene „Anabolikapräparate” gaschromatographisch-massenspektrometrisch von uns untersucht. Ziel der Untersuchung war es, die tatsächlichen Inhaltsstoffe injizierbarer bzw. oraler Präparate zunächst rein qualitativ zu analysieren. 15 (37,5 %) der von uns untersuchten Präparate enthielten dabei nicht die auf dem Etikett angegebenen Inhaltsstoffe. Anstelle der angegebenen Substrate fanden sich oft einfachere Wirkstoffe wie Testosteron oder Nandrolon. In einigen Fällen wurden auch Substanzen festgestellt, die nicht in die Gruppe der anabolen Steroide gehören bzw. gar keine Wirkstoffe enthielten. Die Arzeimittelfälschungen sehen den Orginal-Präparaten dabei täuschend ähnlich, so dass rein optisch nicht festzustellen ist, ob es sich um ein Originalpräparat oder eine Fälschung handelt. Bei ungebrochener Nachfrage und gleichzeitiger Einschränkung des legalen Marktes für Anabolika ist ein weiterer Anstieg von gefälschten Präparaten zu erwarten, zumal es sich um ein lukratives Geschäft zu handeln scheint. Alleine der deutsche Anabolikaschwarzmarkt bietet nach vorsichtigen Schätzungen ein Volumen von bis zu 100 Millionen DM.

Risks of Anabolic Drug Abuse - A scientific approach to the “black-market”.

Anabolic steroids haue become increasingly popular among atheletes even at subcompetitive or recreational level instead of extensive doping tests, educational campaigns and lethal incidents. Nowadays, the fitness boom has also produced a population of steroid users at high school level and also under non-sports practicing children. After opening the borders to East Europe an explosion of the black-market for anabolic steroids occured. Beside the well-known side effects of anabolic steroids new problems and risks occured due to faked drugs from the black market. This review ist subdivided into two parts: We provide a detailed review of the literature an anabolic steroids to the reader the information needed to make an informed decision an the relative risks and benefits of anabolic steroids. Secondly, we evaluated 40 “anabolic steroids” obtained from the black market using mass spectrometry or gas chromatography analysis to evaluate the real pharmacological compounds. As the results of this analysis, we found that 15 (37.5 %) these drugs contained different or any pharmacological compounds as labeled. From the external packing, a differention between original and the faked drugs was impossible. Therefore, a large information and credibility gap concerning anabolic steroids particular those from the black market exists between the atheletes and the medical and scientific communities. We believe that this gap can only be closed if both groups are be better informed about anabolic steroids.

Literatur

  • 1 Bahrke M S, Yesalis C E. Weigth training: a potential confounding factor in examing the psychological and behavioural effects of anabolic-androgenic steroids.   Sports Med.. 1994;  18 309-319
  • 2 Berendonk B. Doping Dokumente. Springer-Verlag, Heidelberg 1991
  • 3 Beuker F. Veränderungen der Haut und Hautanhangsorgane durch Mißbrauch anaboler Steroide beim Sportler.  Haut. 1992;  2 6-15
  • 4 Boje O. Bulletin of the Health Organization of the League of Nations.  Health Organization of the League of Nations. 1939;  8 439-469
  • 5 Buckley W E, Yesalis C, Friedl K, Anderson W A, Streit A L, Wright J E. Estimated prevalence of anabolic steroid use among male high school seniors.  J. Am. Med. Assoc.. 1988;  260 3441-3445
  • 6 Calabrese L H, Kleiner S M, Barna B P, Skibinski C L, Kirkendall D T, Lahita R G, Lombardo J A. The effects of anabolic steroids and strength training on the human immune response.  Med. Sci. Sports Exerc.. 1989;  21 386-392
  • 7 Catlin D H, Hatton C K. Use and abuse of anabolic steroids and other drugs for athletic enhancement.  Adv. Internat Med.. 1991;  36 399-424
  • 8 Clasing D. Doping - verbotene Arzneimittel im Sport. G. Fischer, Stuttgart 1992
  • 9 Cowart V S. Would controlled substance status affect steroid trafficking.  Phys. Sports Med.. 1987;  15 151-154
  • 10 Cowart V S. Steroids in sports: after four decades, time to return these genfies to bottle.  J. Am. Med. Assoc.. 1987;  257 421-427
  • 11 Donike M. Analytik. In: Clasing D. (Hrsg.): Doping - verbotene Arzneimittel im Sport. G. Fischer, Stuttgart. 1992: 146-155
  • 12 Donike M, Rauth S. Doping-Kontrollen. (Hrsg: Bundesinstitut für Sportwissenschaft), Sport und Buch Strauß, Edition Sport, Köln 1993
  • 13 Donike M, Rauth S. Doping-Kontrollen. (Hrsg: Bundesinstitut für Sportwissenschaft), Sport und Buch Strauß, Edition Sport, Köln 1996
  • 14 DuRant R H, Escobedo L G, Heath G W. Anabolic-steroid use, strength training, and multiple drug use among adolescents in the united states.  Pediatrics.. 1995;  96 23-28
  • 15 DuRant R H, Rickert V I, Ashworth C S, Newman C, Slavens G. Use of multiple drugs among adolescents who use anabolic steroids.  N. Engl. J. Med.. 1993;  328 922-926
  • 16 Ehrenkranz J, Bliss E, Shearad M H. Plasma Testosterone; Correlation with agressive behavior and social dominante in man.  Psychosom. Med.. 1974;  36 469-475
  • 17 Elashoff J D, Jacknow A D, Shain S G, Braunstein G D. Effects of anabolic - androgenic steroids an muscular strength.  Ann. Intern. Med.. 1991;  115 383-387
  • 18 FDA . Anabolic Steroid Abuse.  FDA Drug Bulletin. 1987;  17, 3 27
  • 19 Ferenchick G, Schwartz D, Ball M, Schwartz K. Androgenic-anabolic steroid abuse and platelet aggregation: A Pilot study in weight lifters.  Am. J. Med. Sci.. 1992;  303 78-82
  • 20 Friedl K E. Effects of anabolic steroids an physical health.  In: Yesalis, C.E. (ed.) Anabolic steroids in sports and exercise. Human Kinetics Publishers, Champaign.. 1993;  Chapter 6 107-150
  • 21 Haupt H A, Rovere G D. Anabolic steroids: A review of the literature.  Am. J. Sports Med.. 1984;  12 469-484
  • 22 Haupt H A. Anabolic steroids and growth hormone.  Am. J. Sports Med.. 1993;  21 468-474
  • 23 Henrion R, Mandelbrot L, Delfieu D. Contamination par le VIH á la suite d'injections d'anabolisants.  La Presse Medicale.. 1992;  21 218-219
  • 24 Hickson R C, Ball K L, Falduto M T. Adverse effects of anabolic steroids.  Med. Toxicol. Adverse Drug Exp.. 1989;  4 254-271
  • 25 Hervey G R, Knibbs A V, Burkinsahw L, Morgan D B, Jones P RM, Chettle D R, Vartsky D. Effects of methandienone an the performance and body composition of men undergoing athletic training.  Clin. Sci.. 1981;  60 457-461
  • 26 Hervey G R, Hutchinson I, Knibbs A V, Burkinshaw L, Jones P RM, Norgan N G, Levell M J. “Anabolic” effects of methandienone in men undergoing athletic training. Lancet. 1976: 699-702
  • 27 Hickson R C, Ball K L, Falduto M T. Adverse Effects of anabolic steroids.  Med. Toxicol. Adverse Drug Exp.. 1989;  4 254-271
  • 28 Höher J, Troidl H. Doping im Sport.  Dt. Ztschr. Sportmed.. 1995;  45 270-282
  • 29 Hough D O. Anabolic steroids and ergogenic aid.  AFP. 1990;  41 1157-1164
  • 30 Inhofe P D, Grana W A, Egle D, Min K-W, Tomasek J. The effects of anabolic steroids an rat tendon.  Am. J. Sports Med.. 1995;  23 227-232
  • 31 Kley H K. Anabole Steroide: in Doping-verbotene Arzneimittel im Sport. Hrsg. Clasing, D, Fischer, Stuttgart 1992
  • 32 Kley H K, Krüskemper H L. Androgene - Biochemie, Wirkungsweise, therapeutisch Anwendung.  Med. Klin.. 1973;  68 295-305
  • 33 Kley H K, Schlaghecke R. Androgene/Anabolika in Klinik und Praxis.  Intern. Welt. 1988;  6 160-166
  • 34 Kochakian C D, Murlin J R. Effect of male hormone an protein and energy metabolism of castrated dogs.  J. Nutr.. 1935;  10 437-459
  • 35 Lamb D R. Anabolic steroids and athletic performance. In: Laron, Z., A.D. Rogol (eds.) Hormones and Sport. Symposium. Raven Press, New York 1989: 257-273
  • 36 Lamb D R. Anabolic steroids in athletics: How well do they work and how dangerous are they ?.  Am. J. Sports Med.. 1984;  12 31-38
  • 37 Laseter J T, Russel J A. Anabolic-induced tendon pathology: a review of the litersture.  Med. Sci. Sports Exerc.. 1993;  23 1-3
  • 38 Lindström M, Nilsson A L, Katzman P L, Janzon L, Dymling J-F. Use of anabolic-androgenic steroids among bodybuilders - frequency and attitudes.  J. Intern. Med.. 1990;  227 407-411
  • 39 Ljungquist A. The use of anabolic steroids in top swedish athletes.  Brit. J. Sports Med.. 1975;  9 82
  • 40 Lombardo J. The efficacy and mechanisms of action of anabolic steroids.  In: Yesalis, C.E. (ed.) Anabolic steroids in sports and exercise. Human Kinetics Publishers, Champaign. 1993;  Chapter 5 89-106
  • 41 Marshall E. The drug of the champions.  Science.. 1988;  242 183-184
  • 42 Michna H. Organisation of collagen fibrils in tendon: changes induced by an anabolic steroid.  Virchows Arch.. 1986;  52 75-98
  • 43 Miles J W, Grana W A, Egle D, Min K-W, Chitwood J. The effect of anabolic steroids an biomechanical and histological properties of rat tendon.  J. Bone Jt. Surgery. 1992;  74-A 411-422
  • 44 Nemecheck P M. Anabolic steroid users-another potential risk group for HIV infection.  N. Engl. J. Med.. 1991;  325 357
  • 45 Perry H M, Wright D, Littlepage B NC. Dying to be big: a review of anabolic steroid use.  Br. J. Sports Med.. 1992;  26 259-261
  • 46 Pope H G, Katz D L. Affective and psychotic symptoms associated wich anabolic steroid use.  Am. J. Psych.. 1988;  145 487-490
  • 47 Prokop L. Zur Geschichte des Doping und seiner Bekämpfung.  Sportarzt und Sportmed.. 1970;  21 125-136
  • 48 Quinn L S, Haugk K L, Grabstein K H. Interleukin-15: A novel anabolic cytokine for skeletal muscle.  Endocrinology. 1995;  136 3669-3672
  • 49 Roberts J T, Essenhigh D M. Adenocarcinoma of prostate in 40-year old Bodybuilder.  Lancet. 1986;  2 742
  • 50 Rokitzki L. Anabolikamißbrauch im Sport-gordischer Knoten oder Spiegelbild unser Gesellschaft?.  TW Sport & Medizin. 1992;  4 161-162
  • 51 Scott M J, Scott M J. Dermatologists and anabolic-androgenic drug abuse.  Cutis.. 1989;  44 30-35
  • 52 Scott M J, Scott M J. HIV infection associated with injections of anabolic steroids.  J. Am. Med. Assoc.. 1989;  262 207-208
  • 53 Silvester L. Anabolic Steroids at the 1972 Olympics.  Scholastic Coach.. 1973;  42 90-92
  • 54 Sklarek H M, Mantovani E, Erens E, Heisler D, Niedermann M S, Fein A M. Aids in a bodybuilder using anabolic steroids.  N. Engl. J. Med.. 1984;  311 1701
  • 55 Spalding B J. Black-Market Biotechnology: Athletes abuse EPO and HGH.  Bio/Technology. 1991;  9 1050-1053
  • 56 Strauss R H, Wright J E, Finerman G A. Side effects of anabolic steroids in weight-trained men.  Phys. Sportsmed.. 1983;  11 87-96
  • 57 Strauss R H, Yesalis C E. Anabolic steroids in the athlete.  Ann. Rev. Med.. 1991;  42 449-457
  • 58 Taylor W N. Synthetic anabolic-androgenic steroids: A plea for controlled substance status.  Phys. Sportsmed.. 1987;  15 140-150
  • 59 Terney R, McLain L. The use of anabolic steroids in high school students.  Am. J. Dis. Child.. 1990;  144 99-103
  • 60 Tennant F, Black D L, Voy R O. Anabolic steroid dependence with opioid-type features.  N. Engl. J. Med.. 1988;  319 578
  • 61 Thomas L, Walb D. Niere und Harnwege. In: Thomas, L. (Hrsg.) Labor und Diagnose, Med. Verlagsgesellschaft, Marburg 1992: 446-488
  • 62 Ticker R, O'Neill M R, Cook D. The incidence of anabolic steroid use among competetive bodybuilders.  J. Drug Education. 1989;  19 313-325
  • 63 Wade N. Anabolic steroids: doctors denounce them, but athletes aren't listening.  Science. 1972;  176 1399-1403
  • 64 Ward P. The effect of an anabolic steroid an strength and lean body mass.  Med. Sci. Sports Exerc.. 1973;  5 277-282
  • 65 Wadler G I, Hainline B. Drugs and the athlete. Anabolic Steroids.  F.A. Davis Company, Philadelphia. 1989;  Chapter 4 55-69
  • 66 Wadler G I. Drug use update.  Sports Med.. 1994;  78 439-455
  • 67 Walters M J, Ayers R J, Brown D J. Analysis of illegal distibuted anabolic steroid products by liquid chromatography with identity confirmation by mass spectrometry or infrared spectrophotometry.  J. Assoc. Off. Anal. Chem.. 1990;  73 904-926
  • 68 Webb J. Survey of drug use in Australian Sports.  Sports Coach. 1988;  12 9-10
  • 69 Windsor R, Dumitru D. Prevalence of anabolic steroid use by male and female adolescents.  Med. Sci. Sports Exerc.. 1989;  21 494-497
  • 70 Yeaslis Ch E, Wright J E, Lombardo J A. Anabolika bei Sportlern.  WMW. 1992;  142 298-308
  • 71 Yesalis Ch E, Kennedy N J, Kopstein A N, Bahrke M S. Anabolic-androgenic steroid use in the United States.  J. Am. Med. Assoc.. 1993;  270 1217-1221

M. Ritsch

Behandlungszentrum, Abt. Orthopädie

Krankenhausstraße 20

83569 Vogtareuth

Telefon: 08038/901865

Fax: 08038/904865

    >