Zusammenfassung:
Die Progressive Familiäre Intrahepatische Cholestase (PFIC) ist eine angeborene Lebererkrankung,
die sich häufig schon im Säuglingsalter manifestiert. Lebensqualität und Lebenserwartung
sind auf Grund des ausgeprägten Pruritus und in weiterer Folge wegen der fortschreitenden
Leberzirrhose stark eingeschränkt. Nach Ausschluss anderer Lebererkrankungen, die
zur intrahepatischen Cholestase führen, kann anhand der typischen Klinik, der Konstellation
der Laborparameter und einer Genanalyse die Diagnose PFIC gestellt werden.
Nur ein Teil der Patienten spricht auf medikamentöse Therapie an. Als Methode der
Wahl bei therapierefraktärem Pruritus gilt heute zunächst die partielle biliäre Diversion
(PBD). Durch eine rechtzeitig durchgeführte PBD kann der Leberschaden verzögert oder
aufgehalten werden. Bei einem Teil dieser Patienten kann dadurch eine orthotope Lebertransplantation
(OLT) zumindest hinausgezögert, vielleicht vermieden werden.
Neben einem aktuellen Überblick über das Krankheitsbild wird in dieser Arbeit über
3 Patienten mit PFIC berichtet, die erfolgreich chirurgisch behandelt wurden. Ein
Patient erhielt eine neue Variante der PBD (Cholezystoappendicostomie), in den anderen
beiden Fällen wurde eine OLT durchgeführt.
Abkürzungen:
PFIC Progressive Familiäre Intrahepatische Cholestase
PBD Partielle biliäre Diversionsoperation
BSEP Bile salt export pump
GGT Gamma Glutamyl Transferase
UDCA Ursodeoxycholsäure
NNH Neonatale Hepatitis
Progressive familial intrahepatic cholestasis (PFIC) is a congenital liver disease.
First symptoms can frequently be seen shortly after birth. Quality and expectation
of life are substantially reduced due to severe pruritus and the complications of
progressive liver cirrhosis. PFIC is diagnosed on the basis of characteristic clinical
and laboratory parameters and genetic analysis after exclusion of other liver diseases
leading to intrahepatic cholestasis.
Medical therapy is only effective in a proportion of children with PFIC. Partial biliary
diversion (PBD) is nowadays considered the therapy of choice in patients with therapy-refractive
pruritus. If performed in time, damage to the liver can be delayed or arrested, thus
orthotopic liver transplantation (OLT) can be postponed or even avoided in at least
some patients with PFIC.
Besides providing a current overview of PFIC, we report on three patients who were
successfully treated surgically. One patient was subjected to a new technique of PBD
(cholecystoappendicostomy), the other two had OLT.
Schlüsselwörter:
PFIC - Progressive Familiäre Intrahepatische Cholestase - Morbus Byler - Partielle
biliäre Diversionsoperation - Cholezystoappendicostomie - Lebertransplantation
Key words:
PFIC - progressive familial intrahepatic cholestasis - Byler disease - partial biliary
diversion - liver transplantation
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Winfried Rebhandl
Abteilung für Kinderchirurgie Allgemeines Krankenhaus Wien Universitätsklinik Wien
Währinger Gürtel 18 - 20
1090 Wien
Österreich
Phone: Tel. ++43-1-4 04 00/68 36
Fax: Fax ++43-1-4 04 00/68 38
Email: E-mail:Winfried.Rebhandl@akh-wien.ac at