Zusammenfassung
Die Standardverfahren in der Diagnostik und der Verlaufskontrolle chronisch entzündlicher
Darmerkrankungen, speziell des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa, sind die Koloskopie
und das Enteroklysma. Die MRT hat sich dazu ihren festen Platz in der Diagnostik perirektaler
Fisteln erobert. Mit schnellen, T1-gewichteten Gradienten-Echo-Sequenzen und T2-gewichteten Turbo-Spin-Echo-Sequenzen können auch Dünn- und Dickdarm nach oraler
oder rektaler Füllung zuverlässig dargestellt werden. Die Hydro-MRT als spezielles
MR-Untersuchungsprotokoll mit Bildakquisition in Atemstillstand unter medikamentöser
Darmhypotonie und Verwendung intestinaler MR-Kontrastmittel erlaubt die Abbildung
intestinaler und extraintestinaler pathologischer Veränderungen beim M. Crohn. Hierzu
rechnen einerseits entzündliche Darmwandverdickung und Stenosen, andererseits Fisteln,
entzündliche Konglomerate und Abszesse. Bei der Colitis ulcerosa ist im Gegensatz
zum Morbus Crohn in der Hydro-MRT eine deutlich geringere entzündliche Wandverdickung
typisch. Ferner ist bei der Colitis ulcerosa die Ausdehnung der Befunde in der MRT
regelmäßig geringer als in der Endoskopie. Die Hydro-MRT kann nach unseren eigenen
Erfahrungen an mehr als 200 Patienten und den Ergebnissen anderer Zentren das Enteroklysma
in der Diagnostik chronisch entzündlicher Darmerkrankungen und die Mehrzahl von Wiederholungsendoskopien
beim Morbus Crohn ersetzen. Weiterentwicklungen der Technik erlauben interaktive multiplanare
Nachverarbeitungen der MR-Datensätze.
MRI for Chronic Inflammatory Bowel Disease.
Chronic inflammatory bowel disease is diagnosed and monitored by the combination of
colonoscopy and small bowel enteroklysis. Magnetic resonance imaging has become the
gold standard for the imaging of perirectal and pelvic fistulas. With the advent of
ultrafast MRI small and large bowel imaging has become highly attractive and is being
advocated more and more in the diagnostic work up of inflammatory bowel disease. Imaging
protocols include fast T1-weighted gradient echo and T2-weighted TSE sequences and oral or rectal bowel distension. Furthermore, dedicated
imaging protocols are based on breath-hold imaging under pharmacological bowel paralysis
and gastrointestinal MR contrast agents (Hydro-MRI). High diagnostic accuracy can
be achieved in Crohn's disease with special reference to the pattern of disease, depth
of inflammation, mesenteric reaction, sinus tract depiction and formation of abscess.
In ulcerative colitis, the mucosa-related inflammation causes significantly less
bowel wall thickening compared to Crohn's disease. Therefore with MRI, the extent
of inflammatory changes is always underestimated compared to colonoscopy. According
to our experience in more than 200 patients as well as the results in other centers,
Hydro-MRI possesses the potential to replace enteroklysis in the diagnosis of chronic
inflammatory bowel disease and most of the follow-up colonoscopies in Crohn's disease.
Further technical improvements in 3D imaging will allow interactive postprocessing
of the MR data.
Schlüsselwörter:
MRT - Endoskopie - Morbus Crohn - Colitis ulcerosa - Enteroklysma - Perianale Fisteln
Key words:
MRI - Endoscopy - Crohn's disease - Ulcerative colitis - Enteroklysm - Perirectal
fistulae
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Dr. Jochen Hansmann
Radiologische KlinikAbt. RadiodiagnostikRuprecht-Karls-Universität
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
Email: jochen-hansmann@med.uni-heidelberg.de