Laryngorhinootologie 2001; 80(2): 85-89
DOI: 10.1055/s-2001-11895
RHINOLOGIE
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Normosmie bei Kallmann-Syndrom. Ein Fallbericht[1]

E. G. Wüstenberg1 , A. Fleischer2 , B. Gerbert3 , N. Abolmaali4 , K.-B. Hüttenbrink1 , T. Hummel1
  • 1Universitäts-HNO-Klinik der TU Dresden, Dresden
  • 2HNO-Abteilung, Kreiskrankenhaus, Radebeul
  • 3Medizinische Klinik und Poliklinik III der TU Dresden
  • 4Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinik ZRAD, Frankfurt a. M.
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Kallmann-Syndrom (KS) wurde erstmals im Jahre 1944 als Kombination einer Anosmie mit hypogonadotropem Hypogonadismus beschrieben. Als Ursache wurde über verschiedene genetische Defekte berichtet, wobei die häufigste Form x-chromosomal vererbt wird. Daneben sind auch autosomal dominante und autosomal rezessive Erbgänge beschrieben.

Patient: Hier wird ein Patient mit KS mit subjektiver Normosmie vorgestellt (männlich, Alter 39 Jahre). Der Patient zeigte alle klinischen Zeichen des hypogonadotropen Hypogonadismus.

Ergebnisse: Bei der psychophysischen Riechprüfung mit Hilfe der „Sniffin' Sticks” fand sich eine linksseitige Anosmie bei rechtsseitiger Normosmie. Diese Ergebnisse konnten durch olfaktorisch evozierte Potenziale auf elektrophysiologischer Ebene bestätigt werden. Im Rahmen einer magnetresonanztomographischen Untersuchung wurden eine linksseitige Aplasie des Tractus und Bulbus olfactorius bei einer regelrechten rechtsseitigen Anlage beschrieben.

Schlussfolgerungen: In der Literatur sind unterschiedliche Angaben über die Häufigkeit einer Anosmie bzw. Hyposmie bei KS zu finden. Der hier vorgestellte Patient hatte eine Normosmie bei objektivierbarer, einseitiger Anosmie. Demzufolge scheint eine Normosmie nicht hinreichend für den Ausschluss eines KS zu sein, da sich das Riechvermögen der Gesamtnase an dem Riechvermögen der besseren Nasenseite orientiert.

Lateralized Normosmia in a Patient with Kallmann's Syndrome

Background: Kallmann's syndrome (KS) was first mentioned in 1944 as an association of anosmia and hypogonadotropic hypogonadism. Causes are multiple genetic defects the most common of which is the x-linked KS appearing mostly in men. However, autosomal dominat and autosomal recessive forms have also been described. Patient: We present a case of KS with normosmia (male, 39 years of age). All symptoms of hypogonadotropic hypogonadism were present. Results: Psychophysical olfactory testing revealed left-sided anosmia with right-sided normosmia which was confirmed by electrophysiological measures of olfactory function. Magnetic resonance imaging indicated aplasia of the left olfactory tract and bulb, whereas the right-sided structures appeared to be normal. Conclusions: As indicated in this case with lateralized anosmia and contralateral normosmia, overall olfactory function strongly depends on the “best” nostril. Therefore, in many clinical situations, lateralized olfactory testing appears to be extremely important.

1 Herrn Prof. Dr. med. Harald Feldmann zum 75. Geburtstag gewidmet.

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1 Herrn Prof. Dr. med. Harald Feldmann zum 75. Geburtstag gewidmet.

PD Dr. med. Thomas Hummel

Universitäts-HNO-Klinik der TU Dresden

Fetscherstraße 74
01307 Dresden


Email: E-mail: thummel@rcs.urz.tu-dresden.de

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