Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(14): 386-388
DOI: 10.1055/s-2001-12640
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verträglichkeit des selektiven Cyclooxygenase-2-Inhibitors Rofecoxib bei Intoleranz gegenüber nicht-steroidalen Antiphlogistika

Tolerability of a selective cyclooxygenase-2 inhibitor (Rofecoxib) in patients with pseudoallergic reactions to nonsteroid anti-inflammatory drugsT. M. Zollner1 , S. Ahlbach2 , R. Kaufmann1 , W.-H Boehncke1
  • 1Zentrum der Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
  • 2Klinik für Innere Medizin, St. Vincenz Krankenhaus, Limburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Intoleranzreaktionen auf nicht-steroidale Antiphlogistika sind häufig und basieren auf der Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase-1, wohingegen deren therapeutische Effekte auf einer Cyclooxygenase-2-Inhibition beruhen. In dieser Studie wurde die Verträglichkeit des selektiven Cyclooxygenase-2-Inhibitors Rofecoxib bei Patienten mit Intoleranzreaktionen auf nicht-steroidale Antiphlogistika untersucht.

Patienten und Methodik: Bei 37 Patienten (12 Männer, 25 Frauen, mittleres Alter 35 Jahre [15 - 75 Jahre]) mit Intoleranzreaktionen auf nicht-steroidale Antiphlogistika wurden standardisierte Hauttestungen (Prick, Scratch, Epikutantestung) sowie anschließend orale fraktionierte Placebo-kontrollierte einfach blinde Expositionstestungen mit Rofecoxib durchgeführt (maximale Einzeldosis 12,5 mg, kumulative Tagesdosis 25 mg).

Ergebnisse: 23 Patienten wiesen Hautsymptome auf, viermal waren lediglich Atemwegssymptome eruierbar, Symptome der Haut und der Atemwege fanden sich bei zehn Patienten. Acetylsalicylsäure war der häufigste Auslöser für eine Analgetika-Intoleranz (n = 28). In neun Fällen verursachten mehrere nicht-steroidale Antiphlogistika chemisch unterschiedlicher Gruppen eine Intoleranz-Symptomatik. Sämtliche Hauttestungen verliefen negativ. Die orale fraktionierte Provokationstestung mit Rofecoxib verlief bei allen 37 Patienten unauffällig.

Folgerungen: Vor dem Hintergrund der hohen Inzidenz von Intoleranzreaktionen gegen nicht-steroidale Antiphlogistika stellt der Einsatz selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren eine therapeutische Alternative sowie eine geeignete Maßnahme zur Prävention entsprechender Reaktionen dar.

Tolerability of a selective cyclooxygenase-2 inhibitor (Rofecoxib) in patients with pseudoallergic reactions to nonsteroid anti-inflammatory drugs

Background and objective: Pseudoallergic reactions triggered by nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) are common and caused by inhibition of the enzyme cyclooxygenase-1, whereas their therapeutic effects are mediated by inhibition of cyclooxygenase-2. This study analyzed the tolerability of the selective cyclooxygenase-2-inhibitor rofecoxib in patients who encountered pseudoallergic reactions to NSAIDs.

Patients and methods: 37 patients (12 males, 25 females, mean age 35 years [15 - 75 years]) with a history of pseudoallergic reactions to NSAIDs underwent standardized skin prick, scratch and patch tests along with oral placebo-controlled blinded exposure to rofecoxib (maximum single dose 12,5 mg, cumulative dose 25 mg).

Results: 23 patients had skin reactions, 4 times respiratory sym-ptoms were ducumented, and in 10 cases cutaneous as well as respiratory symptoms were reported. Salicylic acid was identified as the most common trigger for a pseudoallergic reaction (n = 28). In 9 cases several non-steroidal antiphlogistics of different chemical groups caused symptoms. All skin tests showed negative results. Oral challenge with rofecoxib was tolerated by all 37 patients without adverse effects.

Conclusion: Given the high incidence of pseudoallergic reactions to NSAIDs the use of selective cyclooxygenase-2-inhibitors represents a therapeutic alternative as well as a means of prevention of the described reactions.

Literatur

  • 1 Arndt K A, Jick H. Rates of cutaneous reactions to drugs.  JAMA. 1976;  235 918-923
  • 2 Bigby M S, Jick S, Jick H, Arndt K A. Drug-induced cutaneous reactions: a report from the Boston Collaborative Drug Surveillance Program on 15,438 consecutive inpatients.  JAMA. 1986;  256 3358-3363
  • 3 Bolten W W. Scientific rationale for specific inhibition of COX-2.  J Rheumatol. 1998;  25 2-7 (Suppl 51)
  • 4 Brown J, Morrison B W, Christensen S. et al . MK-0966 50 mg versus ibuprofen 400 mg in post-surgical dental pain.  Clin Pharmacol Ther. 1999;  65 118 (A)
  • 5 Brune K, Kalden J, Zacher J, Zeilhofer H U. Selektive Inhibitoren der Zyklooxygenase 2: Evolution oder Revolution.  Dt Ärztebl. 2000;  97 1818-1825
  • 6 Dahlen B, Dahlen S E. Intolerance reactions to NSAIDs. Monduzzi Editore, Bologna In: Basomba A, Sastre J (Hrsg.). Proceedings of the XVth European Congress of Allergy and Clinical Immunology 1996: 821-828
  • 7 Daniels S, Morrison B W, Cantu N. et al . Dose ranging trial of the effect of MK-966 in primary dymenorrhea.  Clin Pharmacol Ther. 1999;  65 118 (A)
  • 8 Fu J Y, Masferrer J L, Seibert K, Raz A, Needleman P. The induction and suppression of prostaglandin H2 synthase (cyclooxygenase) in human monocytes.  J Biol Chem. 1990;  265 16737-16740
  • 9 Gierse J K, McDonald J J, Hauser S D. et al . A single amino acid difference between cyclooxygenase-1 (COX-1) and -2 (COX-2) reverses the selectivity of COX-2 specific inhibitors.  J Biol Chem. 1996;  271 15810-15814
  • 10 Kowalski M L. Aspirin-sensitive rhinosinusitis/Asthma syndrome - pathophysiology and management.  ACI. 1996;  8 49-56
  • 11 Luong C, Miller A, Barnett J, Chow J, Ramesha C, Browner M F. Flexibility of the NSAID binding site in the structure of human cyclooxygenase-2.  Nat Struct Biol. 1996;  3 927-933
  • 12 May A, Weber A, Gall H. et al . Means of increasing sensitivity of an in vitro diagnostic test for aspirin intolerance.  Clin Exp Allergy. 1999;  29 1402-1411
  • 13 Needleman P, Isakson P C. The discovery and function of COX-2.  J Rheumatol. 1997;  24 6-8, (Suppl 49)
  • 14 Quaratino D, Romano A, Di Fonso M. et al . Tolerability of meloxicam in patients with histories of adverse reactions to nonsteroidal anti-inflammatory drugs.  Ann Allergy Asthma Immunol. 2000;  84 613-617
  • 15 Raab W, Kleinsorge H. Diagnose von Arzneimittelallergien. Urban und Schwarzenberg, München 1968
  • 16 Scott L J, Lamb H M. Rofecoxib.  Drugs. 1999;  58 499-506
  • 17 Warin R P, Champion R H. Urticaria. Saunders, Philadelphia 1974
  • 18 Yoshida S, Ishizaki Y, Onuma K, Shoji T, Nakagawa H, Amayasu H. Selective cyclo-oxygenase 2 inhibitor in patients with aspirin-induced asthma.  J Allergy Clin Immunol. 2000;  106 1201-1203

Korrespondenz

Prof. Dr. Wolf-Henning Boehncke

Zentrum der Dermatologie und Venerologie Universitätsklinikum Frankfurt am Main

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt

Telefon: 069/63015743

Fax: 069/63015117

eMail: Boehncke@em.uni-frankfurt.de

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