Zusammenfassung.
Hintergrund: Der melanotische neuroektodermale Tumor des Säuglingsalters ist eine seltene, bisher
als benigne eingestufte Neoplasie mit einer hohen Rezidivrate im ersten Lebensjahr
nach Diagnosestellung. Seit der Erstbeschreibung durch Krompecher 1918 sind lediglich
ca. 200 Fälle beschrieben worden, zumeist mit Lokalisation des Tumors in der Maxilla.
Fallberichte: Die Autoren berichten über zwei Säuglinge, bei denen im Alter von sechs und acht
Wochen erste Anzeichen eines Geschwulstwachstums am Oberkieferalveolarfortsatz beobachtet
wurden. Bei gleichzeitig geringer Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes kam es jeweils
zu einem ausgedehnten destruktiven Befall des Mittelgesichtsskeletts und trotz radikalchirurgischem
Vorgehen zu mehrfachen rasch hintereinander auftretenden Rezidiven innerhalb des ersten
Lebensjahres. Schlussfolgerung: Unsere klinischen und histologischen Befunde zeigen eindeutige Charakteristika lokal
malignen Wachstums, so dass die wiederholte radikale Resektion zumindest im Einzelfall
die therapeutische Konsequenz darstellt. Die über sieben Jahre mögliche Nachbeobachtung
eines der Kinder zeigt, dass infolge der notwendig gewordenen Opferung von Zahnkeimen
mit Mittelgesichtshypoplasien als Folge der Wachstumshemmung zu rechnen ist.
Background: The melanotic neuroectodermal tumor of infancy is a rare and so far as benigne classified
neoplasm with a high rate of recurrence for one year after diagnosis. Since Krompecher
descriped 1918 the tumor at first, only about 200 cases are reported until today,
mostly with manifestation in the maxillary region. Case-reports: The authors present two infants at the age of six and eight weeks with first clinical
manifestation of the tumor in the maxillary region. Although there were no other common
signs, the tumor destructed wide areas of the mid-face. In spite of a treatment with
radical surgery, recurrences occur rapidly in the first living year. Conclusions: Our clinical and histological findings show characteristica of local malignant growth.
For these facts the radical resections of the primarius tumor and its recurrences
are individually the therapeutical concequences. A follow up of seven years of one
infant shows a hypoplasm of the mid-face as a result of the inhibition of further
growth by the loss of germs after maxillary hemisection.
Schlüsselwörter:
Melanotischer neuroektodermaler Tumor - Kindesalter - Rezidive - Mittelgesichtshypoplasie
Key words:
Melanotic neuroectodermal tumor - infancy - rezidive - mid-face hypoplasm
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Dr. Dr. Jan Rustemeyer
Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
(Direktor: Prof. Dr. Dr. A. Bremerich)
Zentralkrankenhaus
St.-Jürgen-Straße
28205 Bremen