Zusammenfassung
Hintergrund Die perforierende Keratoplastik ist oft die einzige visusrehabilitierende therapeutische
Option bei durch rezidivierende Herpes-Entzündungen vernarbter Hornhaut. Diese Intervention
schützt allerdings nicht vor weiteren Rezidiven. Zudem besteht aufgrund der oft stark
vaskularisierten Wirtshornhaut ein hohes Risiko für immunologische Abstoßungsreaktionen
(AR). Wegen der Gefahr des Herpesrezidivs ist eine systemische Immunsuppression mit
Cyclosporin A bei diesen Patienten kontraindiziert. Die potente immunsuppressive Wirkung
von Mycophenolatmofetil (MMF) zur Verhinderung der AR nach Hochrisiko-Keratoplastik
konnte bereits klinisch nachgewiesen werden. MMF hemmt über eine Reduktion der intrazellulären
Purin-DNA-Bausteine die Proliferation von Lymphozyten. Da aber diese DNA-Bausteine
auch als „competing substrates” zum Acyclovir an der viruseigenen DNA-Polymerase wirken,
kann von einer synergistischen antiherpetischen Wirkung von MMF und Acyclovir ausgegangen
werden. Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Effizienz einer einjährigen
Kombinationstherapie mit MMF und Acyclovir zur Verhinderung der AR und der Herpesrezidive
nach Keratoplastik bei herpetischer Grunderkrankung zu untersuchen.
Methoden Patienten mit rezidivierender Herpes-Keratitis, welche über das experimentelle Stadium
der Therapie informiert wurden und dieser zustimmten, wurden prospektiv nach perforierender
Keratoplastik für die Dauer von einem Jahr mit MMF 2 × 1 g/Tag und Acyclovir 5 × 200
mg/Tag behandelt. Primäre Endpunkte waren die Zahl von Herpesrezidiven und akuten
AR pro Patient und Zeit, sowie die Anzahl von „adverse events”.
Ergebnisse Fünfzehn Patienten wurden rekrutiert. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit
betrug 9,1 (± 5,2) Monate. Bei keinem Patienten zeigte sich eine Transplantateintrübung.
Mit zwei akuten AR während der immunsuppressiven Therapie und keinem Herpes-Rezidiv
lag die Inzidenz der primären Zielereignisse deutlich niedriger als in historischen
Kontrollgruppen.
Schlussfolgerungen Eine postoperative antiherpetische und immunsuppressive Kombinationstherapie mit
Acyclovir und MMF zeigte sich in dieser Pilotstudie als effiziente und sichere Transplantatprotektion
nach Keratoplastik bei herpetischer Grunderkrankung.
Background Herpes simplex virus (HSV) infection is the most common cause of corneal blindness
in developed countries. Penetrating keratoplasty is the only therapeutic option for
visual rehabilitation in patients with severely scarred corneas. Recurrence of the
underlying disease and allograft rejection (AR) are the most common causes of graft
failure. Systemic immunosuppression with cyclosporin A is contraindicated due to the
risk of HSV recurrence. The potent immunosuppressive properties of mycophenolate mofetil
(MMF) have already been shown clinically. By reducing the intracellular guanosid-pool
MMF inhibits the proliferation of lymphocytes. As these guanosin-nucleosides also
act as competing substrates to acyclovir at the viral DNA-polymerase, a synergistic
effect of MMF and acyclovir might be expected. The aim of this study was to evaluate
the efficacy and safety of a double-drug regimen with MMF and acyclovir in the prevention
of acute allograft rejection and HSV recurrence following corneal transplantation.
Methods Patients following penetrating keratoplasty due to herpetic eye disease have been
treated with MMF 1 g twice daily and acyclovir 5 × 200 mg/day for one year. Primary
efficacy variables have been the number of acute AR and recurrence of herpetic disease
per patient and time. The number of adverse events has been documented for safety
analysis.
Results Fifteen patients have been enrolled. The average follow up period was 9.1 (± 5.2)
months. No graft opacifications have been seen. With two AR and no recurrence of herpetic
disease the efficacy of this therapeutic regimen was superior compared with historical
control groups.
Conclusions In this first study on the efficacy and safety of a double drug regimen with acyclovir
and MMF for the control of acute corneal AR and HSV-recurrence following keratoplasty
in patients with herpetic eye disease, the combination therapy has been shown to be
a safe and highly efficient protocol for graft protection.
Schlüsselwörter
Immunsuppression - Keratoplastik - Mycophenolatmofetil - Hornhauttransplantation -
Herpes-Keratitis - Acyclovir
Key words
Immunosuppressive agents - corneal transplantation - keratoplasty - herpetic eye disease
- acyclovir - mycophenolate mofetil
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