Zusammenfassung.
Zwischen dem 1. Jan. 1997 bis 31. Dez. 1999 wurden in der chirurgischen Ambulanz des
Herz-Jesu-Krankenhauses 366 (m: 132, w: 234) Patienten mit einer distalen Radiusfraktur
behandelt. Die Häufigkeit distaler Radiusfrakturen wurde retrospektiv an ein Kosinormodell
(Kosinuskurve) mittels nichtlinearer Regression angepasst, um eine zirkadiane oder
zirkannuale Rhythmik zu detektieren. Die Güte der Anpassung wurde durch die F-Statistik
und r2 (Determinationskoeffizient) geprüft. Darüber hinaus wurde eine Spektralanalyse durchgeführt.
1997 wurden 135, 1998 119 und 1999 112 Patienten mit Radiusfrakturen versorgt. Das
Durchschnittsalter betrug 40,3 Jahren (Frauen: 48,8 u. Männer 25,3 Jahre). Die häufigste
Ursache war ein Sturz auf die ausgestreckte und extendierte Hand. Die Inzidenz von
häuslichen Unfällen (41 %), Freizeit- (23,8 %) und Sportunfälle (21,6 %) wurde gefolgt
von Arbeits- (12,5 %) und Verkehrsunfällen (1,1 %). Im Durchschnitt suchten unsere
Patienten nach 8 Stunden und 30 Minuten das Krankenhaus auf. Ein signifikantes Kosinormodell
(r2 = 0,82) der Häufigkeit mit einer Periode von 24 Stunden ließ sich berechnen, wobei
das Maximum der Häufigkeit gegen 15.00 Uhr lag. In der Spektralanalyse ließ sich der
zirkadiane Rhythmus bestätigen und zusätzlich Perioden um 12 Stunden identifizieren.
Im Gegensatz dazu zeigte das zirkannuale Kosinormodell ein Maximum Ende Mai ohne statistische
Signifikanz (r2 = 0,20). Die Häufigkeit von Radiusfrakturen ist durch eine zirkadiane Periodizität
gekennzeichnet, wobei das Maximum in den Nachmittagsstunden liegt.
The frequency of distal radius fractures of patients treated in the outpatient clinic
of the Herz-Jesu-Krankenhaus between Jan. 1997 and Dec. 1999 were evaluated retrospectively.
Records of 366 patients (m: 132, f: 234) were assessed. The frequency of distal radius
fractures was fitted to a cosine model using non-linear regression in order to detect
a circadian or circannual rhythm. The goodness of fit was assessed by means of the
F statistics and the coefficient of determination r2. Moreover, spectral analysis was performed. In 1997 135, in 1998 119, and in 1999
112 distal radius fractures were treated. The mean age of the patients was 40.3 ys.
(women: 48,8; men: 25.3). The extended wrist was the most common position during Trauma,
Accidents at home (41 %), during spare time activities (23.8 %), and during physical
activities (21.6 %) were more frequent than accidents during working hours (12.5 %)
or traffic accidents (1.1 %). The latency for definite surgical treatment in our clinic
was 8.5 hours (minimum: 15 min; maximum: 7 days and 14 hours). A significant cosine
model could be fitted for a period of 24 hours (r2 = 0.82) with a maximum at 15.00 hours. Spectral analysis revealed an ultradian rhythm
of approximately 12 hours in addition to the circadian periodicity. No significant
circannual model could be fitted (r2 = 0.2), although a slight increase of frequency was found during May and June. In
conclusion, the frequency of distal radius fractures shows a clear circadian but no
circannual periodicity.
Schlüsselwörter:
Distale Radiusfraktur - Epidemiologie - zirkadiane Rhythmik
Key words:
distal radius fracture - epidemiology - circadian rhythm
Literatur
- 01
Allfram P A, Bauer G CH.
Epidemiologiy of fractures of the forearm. A biomechanical investigation of bone strength.
J Bone Surg Am.
1962;
44
105-114
- 02
Frykmann G K.
Fracture of the distal radius including sequelae - Shoulder hand finger syndrome.
Disturbance in the distal radioullnar joint an impairment of nerve function. A clinical
and experimental study.
Acta Orthop Scand.
1967;
(Suppl) 108
1-155
- 03
Owen R A, Melton L J, Johnson K A, Iiatrup D M, Riggs B L.
lncidence of Colles fracture in a North American community.
Am J Public Health.
1982;
72
605-607
- 04
Quadri B, Casabianca A, Martinoli S.
Traffic injuries in the Tessin Canton in 1982 and in 1985, Epidemiology, surgery and
socioeconomic aspects.
Helv Chir Acta.
1989;
56 (1 - 2)
113-120
- 05
Raschka C, Witzel K.
Rettungsdiensteinsätze und Sportunfälle - Eine Erhebung im Bezirk Fulda.
Sportverletzung - Sportschaden.
1996;
10
43-44
- 06 Reinberg A. Les rhythmes biologiques: Mode d'emploi. Flammarion, Paris; 1994:
65-76
- 07
Rueger J M, Linhart W, Sommerfeldt D W.
Differentialindikation zur Behandlung der distalen Radiusfraktur.
Trauma Berufskrankheit.
1998;
1
6-14
- 08 Sennwald G. Das Handgelenk. Springer, Berlin, Heidelberg, New York; 1987
- 09 Winget C M, Soliman M R, Holley D C, Meylor J S. Chronobiology of Physical
Performance and Sports Medicine. In: Y. Touitou, E. Haus (Eds.)
Biologic Rhythms in Clinical Laboratory Medicine. Springer, Heidelberg; 1994: 230-242
Dr. med. Dr. rer. nat. Horst Koch
Psychiatrische Universitätsklinik, Gerontopsychiatrie
Universitätsstraße 84
93053 Regensburg
Telefon: Tel. +49-941-941-0
Fax: Fax +49-941-941-1205
eMail: E-mail: horst.koch@bkr-regensburg-de