Zusammenfassung.
Ziel: Fäkolithen prädisponieren Kinder zu akuter Appendizitis und führen vermehrt zu Perforation
und Abszessen. Wir berichten und diskutieren die Bedeutung der Bildgebung bei Kindern
mit Fäkolithen und perforierter akuter Appendizitis. Methoden: 4 Kinder (drei Mädchen, ein Junge, Altersmeridian 9 Jahre) wurden wegen perforierter
akuter Appendizitis operiert. Drei Kinder erhielten präoperativ eine Ultraschalluntersuchung
und ein Abdomen-Übersichtsbild. Nach Neuaufnahme wurden nun bei allen Kindern eine
Ultraschalluntersuchung und ein Abdomen-Übersichtsbild angefertigt und neuerlich operiert.
Ergebnisse: Bei drei Patienten konnte initial ein Fäkolith diagnostiziert werden. Nach problemlosen-postoperativen
Verlauf wurden alle 4 Kinder gesund entlassen. Neuaufnahme erfolgte wegen akuter Bauchschmerzen.
Mit Ultraschall und Abdomen-Übersichtsbild wurde in allen 4 Fällen der operativ verlorene
Fäkolith diagnostiziert und operativ bestätigt. Schlussfolgerung: Die Diskussion über die Rolle der Bildgebung konzentriert sich auf die Diagnose der
akuten Appendizitis, weniger auf den Nachweis und die Bedeutung eines Fäkolithen.
Der Radiologe sollte bei Patienten mit Postappendektomieabszessen an die Möglichkeit
eines verlorenen Fäkolithen denken.
Abscesses after appendectomy due to intraoperative loss of fecaliths.
Objective: Fecaliths appear to predispose a patient to acute appendicitis, abscess formation,
and perforation. The number of preoperative radiological evaluations is increasing,
although children with suspected perforation still undergo surgery immediately. We
report and discuss imaging findings and implications in children with acute appendicitis
and fecaliths. Methods: Four children (3 girls, 1 boy; mean age 9 years) underwent surgery for acute appendicitis.
Three children underwent sonography and plain radiography before surgery, 1 child
was operated without radiological evaluation. After readmission, all 4 children underwent
sonography and plain radiography before surgery. Results: In 3 patients a fecalith was diagnosed initially. After uneventful recovery all 4
patients had acute abdominal pain and readmission was necessary. In all 4 patients
the escaped fecalith was demonstrated with sonography and plain radiography confirmed
surgically. Conclusion: Discussion about the role of imaging in acute appendicities has concentrated on the
diagnostic yield of cross-section techniques. The importance of demonstrating a fecalith,
prompting a more thorough intraoperative search has found little attention. The radiologist
should also detect and localize a fecalith and should be aware of retained fecaliths
as a cause of abscess formation after appendectomy.
Schlüsselwörter:
Kinder - Akute Appendizitis - Ultraschall - Fäkolithen - Appendektomie
Key words:
Pediatric - Acute Appendicitis - Sonography - Fecaliths - Appendectomy
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M. Hörmann
Universitätsklinik für Radiodiagnostik
Abteilung chirurgische Fächer
AKH Wien
Währinger Gürtel 18 - 20
1090 Wien
Österreich
Telefon: 43-1-40-400-4891
Fax: + 43-1-40-400-4898
eMail: marcus.hoermann@akh-wien.ac.at