Zusammenfassung
Die translienale Anlotung des Pankreas bietet einen sonographischen Zugang zu den
linksseitigen Organanteilen, den die standardisierten Schnittebenen oft nicht ermöglichen.
Dieser Anlotungsmodus ist allgemein zu wenig bekannt und verdient mehr Beachtung sowie
eine Integration in den routinemäßigen Untersuchungsablauf. Studienziel: Evaluierung der Beurteilung der Cauda pancreatis bei ventraler und translienaler
Anlotung mit und ohne Einsatz von THI. Methode: 135 Patienten wurden von routinierten und ultraschallerfahrenen Internisten in den
beiden definierten Anlotungsvarianten zum Pankreasschwanz jeweils mit und ohne THI
untersucht und die Ergebnisse wurden auf entsprechenden Dokumentationsbögen festgehalten.
Ergebnisse: Die ventrale Anlotung erlaubt eine ausreichende (gute bzw. mäßige) Beurteilung der
linksseitigen Organanteile des Pankreas in 58 %, die translienale Anlotung dagegen
in 98 %. THI verbessert die Pankreasbeurteilbarkeit in beiden Anlotungsvarianten generell
bei 85 % der Patienten. Schlussfolgerung: Die translienale Anlotung ermöglicht in den meisten Fällen eine suffiziente sonographische
Beurteilbarkeit des Pankreasschwanzes, und zwar häufig auch dann, wenn eine Anlotung
von ventral trotz diverser Untersuchungstricks nicht ausreichend möglich ist. THI
verbessert generell die Beurteilbarkeit des retroperitoneal gelegenen und deshalb
gelegentlich erschwert beurteilbaren Organs.
Improved Ultrasound Imaging of the Pancreas with the Transsplenic View and THI
The conventional ultrasound examination of the pancreas from ventral is - especially
concerning the leftsided parts of the organ - limited by interposition of stomach,
flexura duodenojejunalis or colon. The transsplenic view to the cauda pancreatis is
less known, but allows quite often a good possibility to examine this part of the
retroperitoneal organ, even when examination from ventral is impossible. Aim: Comparison of ventral and transsplenic ultrasound examination - with and without
tissue harmonic imaging (THI) - in regard to the diagnostic accessability to the cauda
pancreatis. Method: Ultrasound examination of 135 patients from both positions with and without THI and
comparison of the accessability by experienced examiners. Results: As examination from the ventral position allows a proper view to the cauda only in
58 %, the transsplenic position allows an adequate view in 98 %. The examiners regarded
THI as a useful improvement in examining the pancreas in 85 %. Conclusion: The transsplenic view to the pancreas is less known than the examination from the
classical ventral transducer position. It enables the examinator quite often to examine
the pancreatic cauda even when examination from ventral is impossible. Therefore it
should be enclosed in the routine procedure of abdominal ultrasound examination. THI
is a further possibility to improve the ultrasound access to the pancreas, especially
when conditions for a good view and proper examination are limited.
Schlüsselwörter:
Pankreassonographie - Translienale Anlotung - Pankreasschwanz - Cauda pancreatis -
Tissue Harmonic Imaging THI
Key words:
Ultrasound - Pancreas - Transsplenic ultrasound - Cauda pancreatis
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Dr. Michael Littmann
Med. Klinik Kreiskliniken
Steinenbergstraße 31 72764 Reutlingen
Telefon: Tel.07121/2000
Fax: Fax07121/200 3491
eMail: E-mail:MLittmann@t-online.de