Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(4): 317-325
DOI: 10.1055/s-2001-16918
HÜFTGELENK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Quantifizierung von lagerungsbedingten Fehlmessungen der Antetorsion am Femur mittels Computertomographie - Vorstellung eines Verfahrens zur Lagerungskorrektur

Error Analysis of Femoral Anteversion because of Malpositioning in Computed Tomography - Introduction of a Method for Positional CorrectionO.  Müller1 , F.  Martini1 , M.  Haller1 , M . Schaich2 , S.  Sell1
  • 1Orthopädische Klinik und Poliklinik, Universität Tübingen (Kommissarischer Leiter: Prof. Dr. J. P. Giehl)
  • 2Radiologische Klinik, Universität Tübingen (Ärztlicher Direktor: Prof. C. D. Claussen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 September 2001 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel: Quantifizierung des Einflusses der Patientenlagerung bei der Bestimmung von Centrum-Collum-Diaphysen-(CCD-)Winkel und Antetorsions-(AT-)Winkel am Femur. Vorstellung eines mathematischen Verfahrens zur Lagerungskorrektur. Methode: Von 77 Patienten, welche eine individuell angepasste endoprothetische Versorgung erhielten, wurden anhand computertomographischer Daten (CT-Scans) von 84 Femora projizierter AT- bzw. CCD-Winkel sowie reelle AT- und CCD-Winkel lagerungskorrigiert ermittelt und mit grafischen Auswerteverfahren verglichen. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die mittlere Verkippung der Patientenfemora in der Sagittal- bzw. Frontalebene wurde mit 4,2° bzw. 9° ermittelt und korrelierte eindeutig mit den Abweichungen in der grafischen Bestimmung des projizierten Antetorsionswinkels. Daraus resultierende Fehlmessungen des projizierten AT-Winkels betrugen bis zu 10°. Mathematisch unabhängige Winkel, wie projizierter AT und reeller CCD, zeigten eine nur geringe Korrelation, was darauf hindeutet, dass diese Winkel auch hinsichtlich ihrer anatomischen oder biomechanischen Bedeutung weitgehend unabhängig voneinander sind.

Objective: To quantify the influence of patient positioning on the determination of collodiaphyseal (CCD) angle and femoral neck anteversion based on computed tomography. Description of a method for positional correction. Methods: We evaluated the CT scans of 84 femora from 77 patients, who received individually adapted prostheses. Projected as well as real anteversion and CCD angles were determined and corrected for positioning errors using a newly proposed mathematical method, and compared to other evaluation methods. Results and Conclusions: We determined an average tilt of 4.2° in the sagittal and of 9° in the coronary plane, which correlated definitely with the deviations found in the graphical determination of the projected anteversion angle. This produced measurement errors of the projected anteversion angle of up to 10°. Mathematically independent angles, such as projected anteversion and real CCD angle, showed only a weak correlation. This indicates also an anatomical independence of these angles.

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Dr. Otto Müller

Orthopädische Klinik, Universität Tübingen

Hoppe-Seyler-Straße 3

72076 Tübingen

Phone: Tel. 07071/29-83665

Fax: Fax 07071/29-4091

Email: E-mail: otto.mueller@med.uni-tuebingen.de

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