Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(4): 326-331
DOI: 10.1055/s-2001-16919
FUSS

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Frühergebnisse der Implantation einer ungekoppelten Großzehengrundgelenkprothese

Non-Constrained Prosthesis for Replacement of the First Metatarsophalangeal Joint (MTP) - Short-Term ResultsA.  Notni, M.  Fährmann, R.  A.  Fuhrmann
  • Klink für Orthopädie der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Waldkrankenhaus „Rudolf-Elle” gGmbH, Eisenberg(Direktor: Prof. R. Venbrocks)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 September 2001 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: Stellt die Großzehengrundgelenkprothese ReFlexion® eine Alternative der bisherigen Operationsverfahren beim Hallux rigidus dar? Methode: Seit 4/1997 implantieren wir die ungekoppelte Großzehengrundgelenkprothese. Untersucht wurden 26 Prothesen mit einem Follow-up von 13 - 41 Monaten. Es erfolgte die Auswertung der radiologischen und klinischen Daten sowie die Bewertung eines Fragebogens. Ergebnisse: Die Prothese wurde 8 × zementfrei, 14 × als Hybridprothese (zementierte phalangeale Komponente) und 4 × komplett zementiert eingesetzt. Bei 3 Patienten wurde die Prothese bisher wegen Schmerzen explantiert. Bei 11 Implantaten bestand radiologisch eine Lockerung. Die radiologischen Lockerungszeichen korrelierten nicht mit der klinischen Symptomatik. Schlussfolgerungen: Die präoperativ beklagten Schmerzen können eindeutig durch Implantation der Endoprothese reduziert werden. Die Patienten sind mit dem Ergebnis weitgehend zufrieden. Die Beweglichkeit im Großzehengrundgelenk bleibt relativ eingeschränkt. Mit der Distraktionsarthrodese steht bei Fehlschlägen der Prothesenimplantation ein verlässliches Rückzugsverfahren zur Verfügung.

Purpose: Does the ReFlexion® Implant System provide an alternative in operative treatment of hallux rigidus? Methods: We have been using the non-constrained prosthesis since April 1997. 26 implants were reviewed 13 - 41 months after insertion, analysing radiological and clinical data. A questionnaire was answered by the patients. Results: Surgery was either performed cementless (8 cases), as a hybrid, i.e., only phalangeal part cemented (14 cases), or cemented in both components (4 cases). So far, 3 joint replacements had to be removed for pain. Radiological signs of loosening around the cemented phalangeal components were evident in 11 cases. There was no correlation between radiological loosening and discomfort. Conclusions: The implant can reduce pain distinctly. Patients satisfaction with the treatment is relatively high. The range of movement in the first MTP is still limited. In our opinion the ReFlexion® Prosthesis can be quoted as an acceptable alternative for surgical treatment in advanced cases of hallux rigidus. In case of failure a conversion to the distraction-arthrodesis is possible.

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Dr. A. Notni

Klinik für Orthopädie der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Klosterlausnitzer Str. 81

07607 Eisenberg/Thüringen

Fax: Fax 036691/81013

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