Psychiatr Prax 2001; 28(7): 323-325
DOI: 10.1055/s-2001-17777
ORIGINALARBEIT
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Umgang mit dem Patientensuizid in therapeutischen Teams psychiatrischer Kliniken

Ergebnisse einer UmfrageHow and to what Extent is Suicide Postvention Part of the Routine of Health Care Professionals in Psychiatric Hospitals after Inpatient Suicide?Rüdiger Vogel1 , Manfred Wolfersdorf2 , Friedrich-Martin Wurst3 ,  und Arbeitsgemeinschaft Suizidalität und psychiatrisches Krankenhaus4
  • 1Bezirkskrankenhaus Günzburg
  • 2Bezirkskrankenhaus Bayreuth
  • 3Psychiatrische Universitätsklinik Basel
  • 4H. Berger, Ch. Franke, C. Geldmacher, M. Grebner, U. Lorscheider, A. Kazaheli, B. Lehle, I. Neef, F. Neher, U. Rommel, Th. Roth, T. Steinert, R. Vogl, W.-D. Vogel, R. Vogel, J. Winter, M. Wolfersdorf, F. M. Wurst
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 October 2001 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Ob und in welchem Umfang finden Handlungsroutinen zur Suizidpostvention bei professionellen Helfern in jenen psychiatrischen Krankenhäusern Anwendung, die in der AG „Suizidalität und psychiatrisches Krankenhaus” repräsentiert sind. Methode: Die Umfrage bei zuständiger pflegerischer Stationsleitung, Therapeuten sowie Oberarzt erfolgte in 11 psychiatrischen Krankenhäusern und bezog sich auf den letzten Patientensuizid. Ergebnisse: Der Umgang mit Suiziden wird eher offen geführt. Handlungsroutinen, die der Bedeutung des Ereignisses für die gesamte Klinik gerecht werden, wurden entwickelt. Die betroffenen Mitarbeiter fühlen sich bei der kognitiven und emotionalen Verarbeitung dieses belastenden Ereignisses überwiegend adäquat unterstützt. Schlussfolgerung: Besonders im Pflegebereich scheint noch Handlungsbedarf zu bestehen, um die Mitarbeiter den Umgang mit dem Ereignis ausreichend entlastend erleben zu lassen.

How and to what Extent is Suicide Postvention Part of the Routine of Health Care Professionals in Psychiatric Hospitals after Inpatient Suicide?

Objective: To elucidate how and to what extent suicide postvention is part of the routine of health care professionals in psychiatric hospitals after inpatient suicide was aim of the study. Methods: In 11 South German psychiatric hospitals the head of the nursing team of the ward, the therapist and the medical assistant director were asked how suicide postvention after the last suicide was handled. Results: Suicide postvention is part of the routine in these hospitals and discussion on the issue is rather open. The members of the team confronted with suicide feel mostly sufficiently supported. ⅔ of both therapists and heads of nursing teams considered the procedere to be adequate. Conclusion: Mainly for the nursing team there seems to be a need to further improve procedures for suicide postvention to gain more team satisfaction with regard to how the situation is managed.

Literatur

Dr. Rüdiger Vogel

Bezirkskrankenhaus Günzburg

Ludwig-Heilmeyer-Straße 2

89312 Günzburg

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