Zusammenfassung
Motorische Komplikationen in fortgeschrittenen Erkrankungsstadien des idiopathischen
Parkinson-Syndroms unter L-Dopa stellen für den Patienten eine erhebliche Beeinträchtigung
und für den Therapeuten eine Herausforderung dar. Dopaminagonisten reduzieren in frühen
Erkrankungsstadien das Risiko für Dyskinesien und verbessern auch in späteren Erkrankungsstadien
die motorischen Funktionen unter Ausnutzung des Dosisspektrums. Der nicht ergoline
Dopaminagonist Ropinirol wird bis 24 mg tgl. eingesetzt. Wir haben in einer Studie
den Effekt von Ropinirol im höheren Dosisbereich (20 - 36 mg tgl.) als Add-on-Medikation
mit paralleler maximaler L-Dopa-Reduktion bei Patienten mit motorischen Fluktuationen
und unzureichender Symptomkupierung evaluiert. Primäre Zielparameter waren der Punktwert
für die motorischen Funktionen (UPDRS III), die Dauer von Dyskinesien am Tag und die
Reduktion der L-Dopa-Tagesdosis. 21 von 22 Patienten beendeten die Studie mit einer
mittleren Ropinirol-Tagesdosis von 26,2 mg (SD 4,43 mg) und einer Reduktion von L-Dopa
um 32 % von im Mittel 599 auf 409 mg. Die motorischen Funktionen verbesserten sich
signifikant (p < 0,01) um 29 % und die tägliche Dauer von Dyskinesien fiel um 45 %
(p < 0,05). Es traten nur leichte Nebenwirkungen auf. Damit bietet sich die Dopaminagonisten-Hochdosistherapie
mit einer guten Verträglichkeit als neue effektive therapeutische Option für Patienten
in fortgeschrittenen IPD-Erkrankungsstadien mit motorischen Komplikationen an.
High Dosage Treatment with Dopamine Agonists
Ropinirole is effective as mono- and combination therapy in PD. Previous studies have
used a maximal dose of 24 mg/day; the present study assesses the effect of higher
doses (up to 36 mg/day) on patients with motor fluctuations. Outcome measures were
changes in the motor function score of the Unified Parkinson’s Disease Rating Scale,
the duration of dyskinesias and reductions in levodopa dose. 21/22 patients completed
the study. The mean daily ropinirole dose at endpoint was 26.2 mg (SD 4.43 mg, range
20 - 36 mg). Improvements in motor function (29 %) and the duration of dyskinesias
(45 %) from baseline to endpoint were significant (p < 0.01 and p < 0.05, respectively).
The mean levodopa dose fell by 32 % during the study (from 599 mg to 409 mg; p = 0.007).
Side effects were mild. High-dose ropinirole (20 - 36 mg/day) was well tolerated and
conferred significant clinical benefit on patients with motor fluctuations.
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Dr. med. Martina Müngersdorf
Klinik und Poliklinik für Neurologie
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden