Zusammenfassung
Therapeutisch werden die mechanischen Wirkungen des niederfrequenten Ultraschalls
(nf-US) zur Auflösung von Hautveränderungen, zur Durchblutungsverbesserung und zur
Stoffwechselsteigerung genutzt. In einer Pilotstudie sollte der wundreinigende und
granulationssteigernde Effekt des nf-US beim Ulcus cruris unter Beibehaltung der üblichen
Lokaltherapie untersucht werden. Methode: 13 stationäre Patienten (6 m, 7 w) im Alter zwischen 58 und 88 Jahren mit Ulcus cruris
venosum (Ulkusgröße etwa 8 cm2) wurden in die Anwendungsbeobachtung integriert. Nf-US (43 kHz) wurde täglich (Mo
- Fr) für 2 Wochen mit einer Intensität von 0,6 W/cm2, Zeit 8 min pro Region (etwa 25 cm2) in subaqualer Ankopplung und semistatischer Beschallungstechnik (1 cm Distanz) appliziert.
Klinisch dokumentiert wurde der Behandlungsverlauf mittels Wundscore, der die Art
der Beläge und die Qualität des Granulationsgewebes anhand von Punktwerten erfasst.
Die Lokaltherapie des Ulkus (Primärverband, täglicher Wechsel, Kompression Klasse
II) erhielt jeder Patient. Ergebnisse: Vor der nf-US-Therapie waren 12 von 13 Wunden sehr stark fibrinös, 1 Wunde war mäßig
fibrinös belegt, 9 Wunden sezernierten stark, 4 mäßig. Bei allen bisher therapieresistenten
Ulzera konnte eine gute bis vollständige Granulation erreicht werden. Fibrinbeläge
und Exsudation wurden in allen Fällen reduziert, der mittlere Wundscore fiel von 5,08
auf 3,00 Punkte bei maximal möglichem Score von 6 Punkten. Schlussfolgerung: Verglichen zum schmerzhaften mechanischen Wunddebridement kann in der niederfrequenten
Ultraschalltherapie eine sanftere und schonendere Methode der Wundreinigung gesehen
werden. Zudem findet sich empirisch eine deutliche Anregung der Granulation. Der gezeigte
Effekt sollte Anlass zur Durchführung kontrollierter Studien im Hinblick auf eine
Dosisoptimierung sein.
Low-frequency ultrasound therapy in chronic venous leg ulcers
Objective: Mechanical effects of low-frequency ultrasound are used for wound healing by enhancement
of metabolism, perfusion and granulation. Aim of this pilot study was to investigate
the effectiveness of low-frequency ultrasound for the treatment of venous leg ulcers.
Methods: 13 inpatients (6 m, 7 f, aged 58 to 88 years) with venous ulcers of the leg were
treated with low-frequency ultrasound (43 kHz) by subaqual application (0.6 W/cm2, 8 min daily) over a period of two weeks. A wound score for the symptoms fibrinous
coat, exsudation and granulation was assessed before and after treatment (maximum:
6 points). Local therapy such as compression bandage has been continued as usual.
Results: Before therapy, 12 of 13 ulcers were covered with extremely fibrinous coats. 9 ulcers
revealed a strong, 4 a fair exsudation. Wound score was reduced from 5.08 to 3.00
score points after the treatment period. Fair to excellent granulation was observed
in all cases. Conclusions: Low-frequency ultrasound seems to be effective for venous leg ulcer debridement and
granulation enhancement as well. Further investigations are necessary to confirm these
effects by randomised controlled studies, including questions of ultrasound dosage.
Schlüsselwörter
Niederfrequenter Ultraschall - Wundheilung - Ulcus cruris
Key words
Low-frequency ultrasound - wound healing - venous leg ulcers
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Prof. Dr. med. Christine Uhlemann
Institut für Physiotherapie der FSU Jena
Erlanger Allee 101
07740 Jena
Email: Christine.Uhlemann@med.uni-jena.de