Zusammenfassung
Fragestellung: Ziel der Arbeit ist die Analyse unterschiedlicher Krankheitsmerkmale von Enuresis
und kindlicher Harninkontinenz im Vergleich zweier Behandlungsserien der letzten 18
Jahre.
Material und Methode: Ein Patientenkollektiv von 718 enuretischen Kindern der eigenen Klinik im Zeitraum
von 1987 bis 1998 wird ausgewertet bezüglich diagnostischem Vorgehen, Ursachenspektrum
und Therapie. Anhand eines Vergleiches mit 672 Kindern in der gleichen Klinik im Zeitraum
von 1980 bis 1986 werden Unterschiede analysiert.
Ergebnisse: Die standardisierte Stufendiagnostik hat in den letzten 20 Jahren keine wesentlichen
Veränderungen erfahren. Lediglich die Bestimmung von ADH-Blutspiegeln und Urinosmolarität
sind als neue Verfahren hinzugekommen, wurden jedoch nur selten eingesetzt. Häufigste
Ursache von Enuresis und kindlicher Harninkontinenz war in beiden Zeiträumen die funktionelle
Harnblasenentleerungsstörung mit etwa 50 % der Fälle. Dabei überwog der überaktive
Detrusor mit 75 % gegenüber der Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination mit 25 %. Morphologische
Störungen standen mit jeweils etwa 35 % der Fälle an zweiter Stelle der Ursachen.
Harnröhrenengen (Meatusstenosen und Harnröhrenklappen) dominierten hierbei, gefolgt
vom vesikorenalen Reflux. Psychische Störungen reduzierten sich im Vergleich der Behandlungszeiträume
von 20 % der Fälle auf etwa 15 %. Therapeutisch konnten durch Pharmakotherapie funktioneller
Störungen und operative Therapie der kongenitalen Veränderungen Erfolgsraten von etwa
70 % erzielt werden.
Schlussfolgerung: Es fand sich eine zunehmend weniger invasive Diagnostik im zweiten Behandlungskollektiv.
Das Ursachenspektrum und die Behandlungsergebnisse beider Zeiträume waren unverändert.
In der Klinik wurden durch Pharmakotherapie und operative Therapie Erfolgsraten von
etwa 70 % erzielt.
Abstract
Purpose: We analyse the different signs of enuresis and incontinence in childhood comparing
two samples of patients within a period of 18 years at the same clinic.
Material and method: In a retrospective study we present 718 children treated from 1987 to 1998 and compare
it with a group of 672 children treated from 1980 to 1986 at the same hospital regarding
diagnostic procedures, causes and treatment of enuresis.
Results: The systematic diagnostic investigations have not changed substantially in the last
20 years. Measurement of antidiuretic hormone and urine osmolarity was rarely used.
In both periods functional disorders were predominant in 50 % of all cases. The hyperactive
bladder was more common (75 %) than detrusor-sphincter-discoordination (25 %). Morphological
diseases - mostly urethral stenosis and vesicorenal reflux - were found in 35 % of
all cases. Psychiatric disorders occurred less frequently in the second period (20
% vs. 15 % in the first period). Pharmacotherapy and surgery were successful regiments
to cure 70 % of all enuretic children.
Conclusion: A trend toward less invasive diagnostic steps was observed, even though the causes
and results of treatment of enuresis remained the same in both periods. A success
rate of 70 % was reached by pharmacotherapy and surgery.
Schlüsselwörter
Enuresis - Harnblasenfunktionsstörung - Harnröhrenstenose - vesikorenaler Reflux -
hyperaktiver Detrusor - Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination - Pharmakotherapie
Key words
Enuresis - Bladder dysfunction - Urethral stricture - Hyperactive detrusor - Detrusor-sphincter-discoordination
- Pharmacotherapy
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Dr. med. B. Haben
Klinik für Urologie und Kinderurologie, St. Antonius Hospital
Dechant-Deckers-Straße 8
52249 Eschweiler