Zusammenfassung
Fragestellung: Vor wenigen Jahren wurde eine neuartige Operationstechnik der Sectio caesarea beschrieben,
die sich durch stumpfe Präparationstechnik und vereinfachte Nahttechnik auszeichnet.
In einer prospektiven Untersuchung wurden Unterschiede zwischen dieser Misgav-Ladach-Methode
und der konventionellen Sectiotechnik im operativen und postoperativen Verlauf sowie
bezüglich der Komplikationsrate verglichen. Die subjektive postoperative Befindlichkeit
wurde mittels visueller Analogskalen erfasst. - Patientinnen und Methodik: Untersucht wurden über ein Jahr Patientinnen mit erstmaliger Sectio caesarea ab der
32. SSW und Einlingsschwangerschaft: 105 nach der Misgav-Ladach-Methode und 67 konventionell
operierte Patientinnen. Eine Randomisierung der Patientinnen erfolgte in Abhängigkeit
vom ersten Buchstaben des Familiennamens (A-K: Sectio nach Misgav-Ladach; L-Z: klassische
Sectiotechnik). - Ergebnisse: Die Schnitt-Naht-Zeit in der Misgav-Ladach-Gruppe war signifikant kürzer (29,8 vs.
49,3 min; p < 0,001). Beim Auftreten postoperativer Komplikationen zeigten sich keine
Unterschiede. Die febrile Morbidität war in beiden Gruppen gleich (7,6 % vs. 9 %),
ebenso die Häufigkeit des Auftretens postoperativer Hämatome (3,8 % vs. 3 %). Bei
konventionell operierten Patientinnen war der postoperative Zeitraum mit Analgetika-Bedarf
signifikant länger (1,9 d vs. 2,4 d; p < 0,01). Von den Patientinnen der Misgav-Ladach-Gruppe
wurde die postoperative Befindlichkeit signifikant (p < 0,001) besser eingeschätzt
und bedingte wohl die signifikant frühere Mobilisation (p < 0,05). - Schlussfolgerung: Die Operationstechnik nach Misgav-Ladach ermöglicht eine sichere Durchführung der
Sectio caesarea und stellt eine Alternative zur konventionellen Sectio dar. Die Schnitt-Naht-Zeit
war signifikant kürzer. Die weniger gewebetraumatisierende Technik bedingte eine signifikant
frühere Mobilisation und einen signifikant kürzeren Analgetikabedarf. Das postoperative
körperliche Befinden wurde als besser eingeschätzt.
The “gentle caesarean section” - an alternative to the classical way of sectio - A
prospective comparison between the classical technique and the method of Misgav Ladach
Summary
Objective: A new technical variant of caesarean section was described a few years ago, which
is characterised by blunt surgical preparation and simplified seam technique. A prospective
investigation compared the differences in the surgery and postoperative process as
well as the rate of complications between this Misgav Ladach method and the conventional
technique of Sectio. The individual postoperative well-being of the women was recorded
by visual analog scales. - Patients and methods: Women, whom realize the including criterias (first caesarean section, ≥ 32. week
of pregnancy, one baby), were examined in this study over one year: 105 patients operated
with the Misgav Ladach method and 67 conventionally operated patients. The patients
were randomized in a function of the first letter of the surname (A-K: Misgav-Ladach
method; L-Z: classical technique). - Results: The surgical time from the cut to the seam was significantly shorter (29.8 vs. 49.3
min; p < 0,001) in the Misgav Ladach group. There were no differences between the
two methods in the rate of postoperative complications. The febrile morbidity was
equivalent in both groups (7.6 % vs. 9 %), likewise the frequency of postoperative
hematomas (3.8 % vs. 3 %). The postoperative period with consumption of analgetics
was significantly longer in the group of conventionally operated patients (1.9 d vs.
2.4 d; p < 0.01). The postoperative presentness was estimated significantly better
(p < 0,.01) by the patients of the Misgav ladach group - probably caused by the significantly
earlier mobilization (p < 0.05). - Conclusion: The surgical technique described by Misgav and Ladach allows a safe execution of
the caesarean section and represents an alternative to the conventional method. The
duration of operation (cut-seam-time) was significantly shorter. The technique of
less traumatising of tissue caused a significantly earlier mobilisation and a significantly
shorter requirement of analgetics. The women estimated her postoperative physical
condition as better.
Schlüsselwörter
Sectio caesarea - Misgav-Ladach-Methode - postoperative Befindlichkeit
Key words
Caesarean section - Misgav Ladach method - postoperative well-being
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Dr. A. Redlich
Universitäts-Frauenklinik Magdeburg
Gerhart-Hauptmann-Str. 35
D-39108 Magdeburg
Telefon: +49-3 91-6 71 73 10
Fax: +49-3 91-6 71 73 30
eMail: anke.redlich@uni-magdeburg.de