Zusammenfassung
Hintergrund: Epitheleinwachsung in die
Vorderkammer nach Operation oder okulärem Trauma stellen eine seltene,
aber das Auge existenziell bedrohende Komplikation dar. Wir berichten über
vier Patienten mit primär kurativ operabler zystischer Epithelinvasion,
bei denen die Zysten extern mit dem Nd:YAG-Laser „behandelt” bzw.
eröffnet worden war. Diese Maßnahmen führten jeweils zu einer
Umwandlung der zystischen in eine ausgedehnte diffuse Epithelinvasion mit
infauster Prognose für das betroffene Auge. Patienten: Es handelt sich um drei Frauen und einen Mann.
Bei allen vier Patienten trat eine zystische Epithelinvasion in die
Vorderkammer nach intraokulärer Operation (1 × Goniotomie,
2 × extrakapsuläre Kataraktextraktion) oder perforierender
Verletzung (1 ×) auf. Die Patienten wurden auswärts mehrfach
zysteneröffnenden Maßnahmen (mittels Nd:YAG-Laser) unterzogen. Bei
Erstvorstellung bestand bei allen Patienten eine so ausgedehnte diffuse
Epithelinvasion, dass eine kurative Behandlung nicht mehr möglich war. Bei
allen Patienten führte die diffuse Epithelialisierung der Vorderkammer und
des Kammerwinkels zu einem sekundären therapieresistenten
Offenwinkelglaukom mit insgesamt schlechter Prognose. Schlussfolgerung: Die Laser-Eröffnung oder chirurgische
Punktion zystischer Epithelinvasionen kann zu einer Umwandlung in eine diffuse
Variante und so zum Verlust des Auges führen. Eine operative
Eröffnung der Zysten (z. B. Nd:YAG-Laser) oder chirurgische
Teilexzision halten wir daher für absolut kontraindiziert, da sie die
Gefahr dieser schweren Komplikation mit sich bringt und den Erhalt des
betroffenen Auges bedroht. Stattdessen sollte bei zystischer Epithelinvasion
mit nachgewiesenem Größenwachstum und einer Ausdehnung im
Kammerwinkel von weniger als 5 Stunden eine kurative Blockexzision in toto mit
nachfolgender tektonischer Sklero-Keratoplastik erfolgen.
Abstract
Background: Epithelial ingrowth to the
anterior chamber is a rare event after ocular injury or intraocular surgery. We
report on four patients with primary cystic epithelial ingrowth (with primary
curative cystic formation when treated with block excision) who underwent
Nd:YAG-laser puncture of the cysts elsewhere. This treatment led to a change
from a cystic to a diffuse form with a poor prognosis for the eye. Patients: Three women and one man were seen in our
outpatient department. Cystic epithelial ingrowth happened after intraocular
surgery (1 × goniotomy, 2 × cataract surgery) or
perforating injury (1 ×). All four patients were treated elsewhere
with puncture of the cysts (by Nd:YAG-laser). At first presentation in our
department a change of cystic to diffuse epithelial ingrowth was noticed.
Curative treatment by block excision was no longere possible. Diffuse
epithelialisation of the anterior chamber resulted in secondary glaucoma with
a
poor prognosis. Conclusions: In our experience
puncture of intraocular epithelial cysts may lead to a transformation to
diffuse epithelial ingrowth with possible loss of the eye. Surgical opening of
the cyst or subtotal excision is therefore contraindicated from our point of
view. In case of cystic epithelial ingrowth of less than 5 hours of the limbal
circumference, block excision in toto is indicated.
Schlüsselwörter
Epithelimplantationzyste - YAG-Laser-Zysteneröffnung - diffuse Epithelinvasion - Umwandlung
Key words
Cystic epithelial ingrowth - YAG-laser-puncture - diffuse epithelial ingrowth - change
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PD Dr. Nhung X. Nguyen
Augenklinik mit Poliklinik der Universität
Erlangen-Nürnberg
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Phone: ++49-9131-8533001
Fax: ++49-9131-8536401