Zusammenfassung
In verschiedenen Fachdisziplinen wurde unabhängig voneinander auf ein empirisches
Phänomen hingewiesen, das der Intuition so sehr widerspricht, dass es „paradox” genannt
wurde. Es handelt sich um das „Zufriedenheitsparadox” in der medizinischen Lebensqualitätsforschung
bzw. das „Wohlbefindensparadox” in der Sozialwissenschaft. Gemeint ist in beiden Fällen,
dass sich objektiv negative Lebensumstände nur in relativ geringem Ausmaß auf die
subjektive Lebensqualität niederschlagen. Es werden aus beiden Fachgebieten Beispiele
entsprechender Befunde geschildert. Anschließend wird versucht, einer Erklärung näher
zu kommen. Dabei werden sowohl methodische Überlegungen angestellt, als auch persönlichkeits-,
kognitions- und sozialpsychologische. Schließlich werden Konsequenzen für Forschung
und Klinik gezogen.
Abstract
In quality-of-life research an empirical phenomenon has been observed independently
in medicine and in the social sciences which is so contrary to what intuition tells
us that it has been called paradoxical. In medicine it is called the „satisfaction
paradox” and in the social sciences the „well-being paradox”. What is meant in both
cases is that objectively negative factors in one’s life have relatively little effect
on subjective quality of life. In the present paper examples are given of relevant
research findings from both fields. An attempt is then made to explain the phenomenon,
with the topic being examined not only from a methodological but also from a personality,
cognition and social psychology perspective. Finally, the implications for research
and clinical work are discussed.
Key words
Quality of life - Subjective well-being
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1 Es werden zwar konzeptionelle Unterschiede zwischen Lebensqualität, Lebenszufriedenheit,
subjektivem Wohlbefinden und Glück diskutiert, etwa im Hinblick auf die verschiedenen
psychologischen Ebenen Kognition, Emotion und Verhalten. Für die hier diskutierten
Phänomene können die Konzepte jedoch weitgehend synonym betrachtet werden. Sie werden
im Folgenden alle LQ genannt.
2 Im Lexikon finden wir die Definition „widersinnig”, aber auch „scheinbar falsche
Aussage, die aber auf eine höhere Wahrheit hinweist”.
3 Ich danke den Kolleginnen und Kollegen, die uns Ihre FLZM-Studienergebnisse zur Verfügung gestellt haben!
4 Demgegenüber konnte 31,6% Varianzaufklärung durch neun psychologische Variablen,
wie u. a. Gesundheitszufriedenheit, Einsamkeit und Depressivität, erzielt werden.
5 Bei welchen psychologischen Konstrukten wissen wir denn, wovon sie abhängen? Wir
messen und benutzen auch „Intelligenz”, „Depressivität” oder „Neurotizimus” und haben
bestenfalls Hypothesen über deren Verursachung.
Peter Herschbach
Institut und Poliklinik für psychosomatische Medizin, medizinische Psychologie und
Psychotherapie der Technischen Universität München
Langerstraße 3
81675 München