Zusammenfassung
Das Kompartmentsyndrom der Extremitäten ist eine bekannte Komplikation nach Traumen
am Stütz- und Bewegungsapparat. Im Rettungsdienst ist dieses Krankheitsbild selten
anzutreffen. Seine Kenntnis ist jedoch von Bedeutung, da durch eine suffiziente präklinische
Allgemeintherapie und durch eine adäquate Erstversorgung von Extremitätenverletzungen
die Gefahr der Ausbildung dieses Krankheitsbildes verringert werden kann. Das Erkennen
von Frühsymptomen erfordert auch präklinisch besondere Maßnahmen für die betroffene
Extremität. Besonders bei länger eingeklemmten Patienten muss präklinisch an dieses
Krankheitsbild gedacht werden.
Abstract
The compartment syndrome of extremities is a well known complication following injuries
of the musculoskeletal system. Otherwise it is a rare finding in preclinical rescue
service. Nevertheless the knowledge about these clinical picture is important, because
effective preclinical management of traumatized patients, connected with an adequate
treatment of injured extremities helps to prevent the development of this complication.
Early diagnostic findings require specific preclinical treatment of the affected extremity.
Especially those patients who are trapped for a longer time the compartment syndrome
has to be taken into account.
Schlüsselwörter
Kompartmentsyndrom der Extremitäten - Pathophysiologie - Diagnose - präklinische Maßnahmen
- Therapie
Key words
Compartment syndrome of extremities - Pathophysiology - Diagnosis - Preclinical treatment
- Therapy
Literatur
- 1
Angermann P, Hoser C, Lutz M, Fink C, Seykora P.
Akutes Kompartmentsyndrom des Unterschenkels nach Sprunggelenkdistorsion.
Unfallchirurg.
1998;
101
232-234
- 2
Allen M J, Barnes M R.
Unusual cause of acute superficial posterior compartment syndrom.
Injury.
1991;
22
202-203
- 3
Chow L T, Chow W H.
Acute compartment syndrome: an unusual presentation gemfibrozil induced myositis.
Med J Aust.
1993;
148
48-49
- 4
Echtermeyer V.
Kompartmentsyndrom: Prinzipien der Therapie.
Unfallchirurg.
1991;
94
225-230
- 5
Echtermeyer V, Horst P.
Das Kompartmentsyndrom - Ausschließlich das Resultat eines gestiegenen muskulären
Logendruckes?.
Unfallchirurg.
1997;
100
924-937
- 6
Gerich T G, Schmidt U, Witte F, Krettek C, Lobenhoffer H P.
Reposition offener Frakturen in der präklinischen Versorgung.
Rettungsdienst.
1996;
19
6-10
- 7 Grill F.
Kompartmentsyndrome des Unterschenkels. In: Bauer R, Kerschbaumer F, Poisel S Orthopädische Operationslehre, Becken und untere
Extremität. Band 2. Stuttgart; Thieme 1995: 100-102
- 8 v Hintzenstern U. Extremitätenverletzungen. In: Notarztleitfaden. Ulm; Fischer 1997:
311-320
- 9 Jacomet H. Kompartmentsyndrom - Aspekte der Erstversorgung. In: Referateband 13.
Bundeskongress Rettungsdienst, Nürnberg 1993. Edewecht; Stumpf und Kossendey m.b.H
1993: 189-192
- 10 Jerosch J.
Funktionelles Kompartmentsyndrom der Tibialis-anterior-Loge. In: Wirth CJ Praktische Orthopädie Band 23: Überlastungsschäden im Sport. Stuttgart;
Thieme 1993: 260-281
- 11
Jung W, Böhm H J, Hierholzer G.
Das Kompartmentsyndrom.
OP-Journal.
1996;
12
24-29
- 12 Machan F G.
Funktionell bedingtes Kompartmentsyndrom. In: Wirth CJ Praktische Orthopädie Band 23: Überlastungsschäden im Sport. Stuttgart;
Thieme 1993: 255-259
- 13
Matsen F A.
Diagnosis and management of compartmental syndromes.
J Bone Joint Surg.
1980;
62-A
286-291
- 14
Murray-Leslie C F, Quinnel R C, Powell R J, Lowe J.
Relapsing eosinophilic myositis causing acute muscle compartment syndrome ( Letter).
Br J Rheumatol.
1993;
32
436-437
- 15 Sefrin P. Einklemmungstrauma. In: Notfalltherapie. München; Urban & Schwarzenberg
1991 5. Auflage: 290-299
- 16
v Volkmann R.
Die ischämischen Muskellähmungen und Kontrakturen.
Zentralbl Chir.
1881;
51
51-53
- 17
Weidringer J W, Helm M, Sefrin P.
Crush- und Kompartmentsyndrom beim Einklemmungstrauma.
Der Notarzt.
1993;
9
67-71
- 18
Widmer M K, Hakki H, Reber P U, Kniemeyer H W.
Seltene, aber folgenschwere Komplikation der Varizenchirurgie. Das Kompartment-Syndrom.
Zentralbl Chir.
2000;
125
543-546
OA Dr. med. C.-E. Heyde
Klinik für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie mit Querschnittgelähmtenzentrum ·
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