Zusammenfassung:
Vorgestellt werden die Ergebnisse von 22 Patienten, die zwischen 1997 und 2000 wegen
therapieresistenter Kreuzschmerzen bei primärer lumbaler Bandscheibendegeneration
und Spondylolisthese Grad I mit dem Brantigan I/F ALIF Cage -stand alone- operativ
behandelt wurden. Die sorgfältige präoperative Diagnostik zur Evaluierung des Kreuzschmerzes
wird herausgestellt.
Anlässlich einer Befragung nach durchschnittlich 17,6 Monaten (5-43 Monate) postoperativ
werteten 4 der seinerzeit erreichten 18 Patienten das Ergebnis mit sehr gut, 9 mit
gut, 4 mit ausreichend und 1 Patient mit schlecht. 16 Patienten würden den Eingriff
wiederholen lassen, 2 Patienten waren unentschlossen. Bei einer neuerlichen Befragung
anhand einer erweiterten 5 Punkte Prolo Skala (Likert-Skala) nach durchschnittlich
33,4 Monaten (17-56 Monate) für Schmerz, Aktivität, beruflicher Status und Analgetikaeinnahme
konnte bei 21 Patienten eine durchschnittliche Verbesserung von 8,0 auf 12,0 Punkte
beobachtet werden. Im langfristigen Mittel zeigte sich bezüglich der Analgetikaeinnahme
eine Reduzierung von Stufe WHO II präoperativ auf WHO I postoperativ. Radiologische
Verlaufskontrollen haben gezeigt, dass die Cages die erreichte Höhe des Zwischenwirbelraumes
halten können und eine hohe Fusionsrate versprechen. Komplikationen des vergleichsweise
einfachen und sicheren Eingriffes und der damit verbundenen hohen Patientenakzeptanz
werden aufgezeigt.
Summary
We present a series of 22 patients who were treated between 1997 and 2000 for mono-
or bisegmental disc degeneration and spondylolisthesis grade I using Brantigan I/F
ALIF cages. A ventral approach was chosen and no dorsal instrumentation was performed.
Special emphasis was put on the preoperative evaluation of the individual lower back
pain and it's causes.
At least 5 (average 17,6) months postoperatively patients were questioned regarding
the amelioration of lower back pain. Out of these 18, four reported pain reduction
as very good, nine as good, four as satisfactory and one patient as worse. Clinical
success after 33,4 months (17-56) was defined according to an expanded Prolo scale.
The five-point Likert scales for pain, function, economic status, and medication usage
were added to a combined 4-20 point scale. There was an improvement observed from
8,0 points to 12,0 points postoperatively. The ascertained 21 patients were in average
on regular pain medication according WHO II before surgery, and WHO I postoperatively.
Radiological follow up revealed reconstruction of the preoperatively narrowed disc
space and a high rate of fusion. Complications were few and will be outlined in detail.
Patient acceptance of the anterior approach was high.
Schlüsselwörter
Lumbale intercorporale Fusion - Kreuzschmerz - Bandscheibendegeneration - Spondylolisthese
Key words:
ALIF - Lower back pain - Disc degeneration - Spondylolisthesis
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Dr. Thomas Lübbers
Ludmillenstift
Neurochirurgische Abteilung
49716 Meppen
Telefon: + 49/5931/1521600
Fax: + 49/5931/1521609
eMail: dr.thomas.luebbers@t-online.de