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DOI: 10.1055/s-2002-32799
Akute Magenausgangsstenose - eine Manifestation der septischen Granulomatose
Gastric Outlet Obstruction in Chronic Granulomatous DiseasePublication History
Manuskript-Eingang: 7. Mai 2001
Annahme nach Revision: 8. Februar 2002
Publication Date:
15 July 2002 (online)

Zusammenfassung
Berichtet wird der Fall eines dreijährigen dystrophen Jungen, der wegen unklarer Fieberschübe und anhaltenden Erbrechens mit Gewichtsverlust stationär aufgenommen wurde. Anamnestisch wird über wiederholte, protrahiert verlaufende Infekte berichtet, die bereits mehrfach stationäre Krankenhausaufenthalte erforderlich gemacht hatten. Ursache der aktuellen Symptomatik war eine gastrale Manifestation einer bislang noch nicht diagnostizierten septischen Granulomatose, die durch eine entzündliche Verdickung der Magenwand mit Beteiligung von Antrum und Pylorus zu einer symptomatischen Magenausgangsstenose geführt hatte. Unter einer Therapie aus Prednison und Gamma-Interferon bildeten sich die Verdickung der Magenwand und die Transportstörung zurück, so dass eine normale orale Ernährung möglich wurde. Es wurde eine antibiotische und antimykotische Dauertherapie eingeleitet, unter der es im Beobachtungszeitraum von 13 Monaten zu keinen weiteren schweren Infektionen kam.
Anhand der Kasuistik werden Diagnostik, Inzidenz, Manifestationsformen und Therapieoptionen der septischen Granulomatose diskutiert und eine Literaturübersicht vorgestellt.
Abstract
We report the case of a three year old dystrophic boy who suffered from vomiting, loss of weight and fever. In the history there were several episodes of severe infections which had repeatedly lead to hospitalisation.
The cause of the actual disorder was a gastric manifestation of chronic granulomatous disease, which led by an inflammatory thickening of the gastric wall to a gastric outlet obstruction.
Treatment with prednisone and gamma interferon normalised the thickness of the gastric wall and gastric outlet function. A prophylactic treatment with antibiotic and antifungeal agents was started. During the following 13 months no further severe infections were observed. We discuss incidence, kinds of manifestation, diagnostics and therapeutical options of the disease and give an overview of the literature.
Schlüsselwörter
Septische Granulomatose - Magenwandverdickung - Magenausgangsstenose
Key words
Septic Granulomatous Disease - Thickening of Gastric Wall - Gastric Outlet Obstruction
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Dr. M. Born
Radiologische Klinik, Universität Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
53105 Bonn