Zusammenfassung
Wir berichten über die Behandlung eines zugewiesenen Kleinkindes mit 48 Stunden zuvor
angelegter PEG-Sonde zum Ausschluss einer vermuteten cologastralen Perforation aufgrund
mehrfacher Punktionsversuche. Bei Beschwerdefreiheit und fehlender abdominellen Symptomatik
führten wir eine totale Coloskopie durch und wiesen eine Perforation im Colon transversum
nach. Bei der anschließenden Laparotomie erfolgten die PEG-Entfernung, PEG-Neuanlage
und Colonübernähung. Anhand einer Falldarstellung wird erstmalig auf die weitgefasste
Indikation der Coloskopie in der Diagnostik und Behandlung von PEG-Komplikationen
hingewiesen, zumal in der Frühphase klinische Zeichen einer Perforation fehlen können.
Abstract
We report on our treatment regime in a child with a gastrointestinal perforation due
to PEG-placement. Having no complaints or abdominal symptoms the child underwent early
colonoscopy, confirming a colonic perforation. At laparotomy a removal and replacement
of the percutaneus gastric tube and a closure of the colon was performed. We recommend
early colonoscopy in cases with questionable perforation of the transverse colon after
PEG-procedure.
Schlüsselwörter
Perkutane endoskopische Gastrostomie - Coloskopie - Komplikation - Kleinkinder
Key words
Percutaneous endoscopic - Gastrostomy - Colonoscopy - Complication - Minor infants
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Dr. med. M. L. Metzelder
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Neugeborenenchirurgie
Westfälische-Wilhelms Universität
Albert-Schweitzer Str. 33
D-48149 Münster
Telefon: 02 51/8 34 77 08