Zusammenfassung
Ziel: Evaluation der B-Bild-Sonographie zur
Platzierung und Prozessbeobachtung bei der Laser-induzierten Thermotherapie
(LITT) von malignen Lebertumoren. Methoden: Bei 18 Pat.
mit malignen Lebertumoren (Rezidiv eines HCC n = 5,
metachrone Lebermetastasen n = 13) wurden nach Platzierung
von 1-4 LITT-Applikatoren sonographisch die Position der Applikatoren und
die Darstellbarkeit der zu abladierenden Läsion untersucht sowie eine
sonographische Prozessbeobachtung durchgeführt. Als Goldstandard zur
Dokumentation der thermisch induzierten Nekrose diente die
Magnetresonanztomographie 24 - 48 h post
interventionem. Ergebnisse: Die Applikatorspitze wurde
in allen Fällen lokalisiert, die Position des Applikators zur Läsion
wurde in 78 % direkt visualisiert. Der hyperechogene Thermoeffekt
während der LITT durchmaß im Median 4,5 cm und war
signifikant größer als die induzierte Nekrose
(p < 0,01). Die sonographische Prozessbeobachtung
identifizierte 8/10 primär inkomplette Ablationen, die nach
Positionskorrektur der Applikatoren durch eine erneute Laseranwendung in
gleicher Sitzung behandelt wurden. Schlussfolgerung: Die
kontinuierliche sonographische Prozessbeobachtung während der LITT kann
wichtige Zusatzinformationen ergeben.
Abstract
Aim: Evaluation of sonography in the
placement of catheters for laser-induced thermotherapy (LITT) as well as for
the observation of the therapeutic procedure in cases of malignant liver
tumours. Methods: Following the placement of 1-4 LITT
applicators, 18 patients with malignant liver tumours (recurrence of
hepatocellular carcinoma n = 5, metachronous liver
metastases n = 13) were examined by ultrasound to
determine the position of the applicators as well as the sonographic
visualisation of the respective lesion. The laser treatment procedure was also
observed sonographically. As standard reference method for the documentation of
thermally induced necroses we used magnetic resonance tomography 24-48 hours
after the procedure. Results: The tip of the applicator
could be localised in all cases, and the position of the applicator relative to
the lesion could be directly visualised in 78 % of cases. The
hyperechogenic thermal effect during LITT had a median size of 4.5 cm,
thus proving to be significantly larger than the actual necrosis induced
(p < 0.01). The sonographic observation of the procedure
identified 8/10 primarily incomplete ablations which were then treated again
immediately after correction of the position of the applicators.
Conclusion: Continuous sonographic observation of the
procedure of LITT can yield important additional information.
Schlüsselwörter
Lebermetastasen - Kolorektales Karzinom - Sonographische Interventionen - Sonographie
- Laser-induzierte Thermotherapie
Key words
Liver metastases - Colorectal carcinoma - Interventional sonography - Sonography -
Therapeutic use of lasers
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Dr. med. C. Stroszczynski
Diagnostische und Interventionelle Radiologie der
Robert-Rössle Klinik · Charité Campus Buch ·
Medizinische Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin
Lindenberger Weg 80 · 13125 Berlin
Phone: 030/94171265
Fax: 030/94171281
Email: stros@rrk-berlin. de