Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der Sparmaßnahmen im Rehabilitationssektor, die das Problem eines
bedarfsgerechten Rehabilitationszugangs hochaktuell werden ließen, stellen wir in
diesem Beitrag ein Screening-Instrument zur Erfassung des Rehabilitationsbedarfs bei
Patienten mit Typ-2-Diabetes vor. Dieser Reha-Score wurde im Rahmen einer Studie im
Norddeutschen Verbund für Rehabilitationsforschung (NVRF) entwickelt: Aus einer Kohorte
von 12 429 LVA-Versicherten im Raum Lübeck (Alter 41 - 60 Jahre) wurden Patienten
mit Diabetes mellitus herausgefiltert und bezüglich ihres Bedarfs für eine Rehabilitation
untersucht. Beim Typ-2-Diabetes handelt es sich um eine multidimensionale Gesundheitsstörung
mit zahlreichen Risiko- und Begleitfaktoren sowie chronischen Folgeerkrankungen. Eine
frühzeitige und konsequente Therapie aller Erkrankungskomponenten kann den Krankheitsverlauf
und die Progression von Komplikationen deutlich verbessern. Statt der Korrektur einzelner
Stoffwechselparameter erwies sich ein mehrdimensionales Therapiekonzept mit verhaltensmedizinischen
Behandlungsansätzen als vorteilhaft. Für diesen präventiven Interventionsansatz bietet
in unserem System eine Rehabilitation gute Therapievoraussetzungen. Andererseits steht
zu befürchten, dass unter dem Druck der Sparmaßnahmen die Rentenversicherten mit chronischen
Gesundheitsstörungen in ihrem Antragsverhalten zurückhaltender werden und bei Rehabilitationsmaßnahmen
weniger Berücksichtigung finden. Ziel unserer Untersuchung war, einen Algorithmus
zu entwickeln, mit dessen Hilfe die Ausprägung der multidimensionalen Störung und
die Indikation zu einer Rehabilitation objektiviert werden können. In den Reha-Score
fließen als Risikofaktoren körperliche Inaktivität, Essverhalten, Rauchen, Stress
und arbeitsbedingte Probleme ein, als Stoffwechselparameter HbA1c und Blutfette, als
Kofaktoren arterielle Hypertonie und Depresssion, als akute Komplikation die Neigung
zu Hypoglykämien. Anhand eines Beispiels aus einer Zwischenauswertung der Studie von
79 Patienten mit Typ-2-Diabetes wird die Anwendung des Reha-Scores verdeutlicht: Dabei
wiesen 19 % der Untersuchten einen Bedarf für eine Rehabilitation mit multifaktoriellem
Therapieansatz auf.
Abstract
Type 2 diabetes is considered a multidimensional health impairment which includes
several components like risk factors, cofactors and complications. The early and consequent
therapy of all of these components reduces secondary complications. Instead of simply
applying drug treatment, a more holistic concept including behavioural medicine therapy
and empowerment of patients has been found much more effective. The facilities required
for such a multifactorial therapy by different health care professions could easily
be provided by the medical rehabilitation services available under the German pension
insurance scheme. However, this emphasizes the demand for standardized protocols to
achieve an objective allocation of rehabilitation services to individuals in need.
In an epidemiological study on 12 429 working insurants (age 41 - 60 years) of the
pension insurance fund in the region of Luebeck, persons suffering from type 2 diabetes
were identified and evaluated regarding a need for medical rehabilitation. Therefore,
an algorithm was developed quantifying the multidimensional disturbances which accumulate
in type 2 diabetes mellitus. The following indicators are taken into consideration:
risk factors like eating behaviour, lack of physical activity, smoking and stress;
metabolic parameters such as HbA1c and plasma lipids; cofactors like hypertension
and depression and, additionally, the acute complication of hypoglycaemia. Based on
this rehabilitation score, 19 % of cases in a preliminary evaluation of 79 patients
with type 2 diabetes showed a need for medical rehabilitation therapy.
Schlüsselwörter
Typ-2-Diabetes mellitus - Multifaktorielle Therapie - Rehabilitationsbedarf - Risikofaktoren
- Screeninginstrument
Key words
Type 2 diabetes mellitus - Multifactorial treatment - Need for rehabilitation - Risk
factors - Screening instrument
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1 Projekt M3 im NVRF: Förderkennzeichen 0110569606
Dr. Bärbel Dodt
Medizinische Klinik I des Universitätsklinikums Lübeck
Tannenredder 10
23627 Groß Grönau
Email: dodt@medinf.mu-luebeck.de