Zusammenfassung
Studienziel: Überprüfung der Qualität und Anwendbarkeit der Time-of-flight-MR-Angiographie (TOF-MRA)
im Vergleich zur Duplex- und Doppler-Sonographie der extrakraniellen Gefäße vor Eingriffen
an der Halswirbelsäule. Methode: Patienten vor HWS-Eingriffen erhielten ein MRT der HWS inklusive einer TOF-MRA und
eine Duplex- und Doppler-Untersuchung der extrakraniellen Gefäße. Weder der Radiologe
noch der beurteilende Neurologe wussten zum Zeitpunkt der Beurteilung von der Untersuchung
des jeweiligen anderen. Endpunkt waren inwieweit mit den beiden Verfahren relevante
Stenosen festgestellt werden können, vor allem aber inwieweit dadurch der präoperative
Ablauf optimiert wurde. Ergebnisse: Bisher konnten 20 Patienten untersucht werden. Nur bei einem Patienten differierte
die Beurteilung im Ultraschall (Gefäßverschluss) und im MRA (hochgradige Stenose).
Ein Patient tolerierte die MR-Untersuchung nicht lange genug, so dass eine kontrastverstärkte
MR-Angiographie durchgeführt wurde. Die MRA-Untersuchung vereinfachte das präoperative
Prozedere bei etwas höheren Kosten als die Duplex-/Doppler-Untersuchung. Schlussfolgerung: Die TOF-MRA kann Duplex und Doppler zum Screening der Karotiden ersetzen. Der präoperative
Ablaufpfad kann so insbesondere im Fall einer dringenden Operation beschleunigt werden.
Ähnlich wie Duplex/Doppler ist die Methode aber nur ausreichend akkurat, wenn der
Untersucher über eine große Erfahrung verfügt.
Abstract
Aim: To examine the quality and usefulness of time-of-flight MR-angiography and duplex-doppler
sonography, respectively, in assessment of the extracranial arteries before cervical
spine operations. Methods: Patients scheduled for operations of the cervical spine had an MRI plus TOF as well
as a duplex and Doppler scan. At the time of the examination the radiologist and the
neurologist in charge were blinded for the study. Endpoints were not only the accuracy
of the procedures but more so which method improved the preoperative process most.
Results: Twenty patients were examined so far. Only in one case did the result differ when
a complete occlusion diagnosed sonographically was judged as a severe stenosis on
MRA. One patient did not tolerate the MRA for the extra 5 minutes necessary, therefore
a contrast-enhanced MRA was performed. MRA eased the preoperative process as imaging
of the pathology and the carotids were realised in one step. The costs were slightly
higher for MRA than for duplex-doppler sonography. Conclusion: TOF-MRA can replace the duplex-doppler examination in the preoperative assessment
of the carotids and has the potential to streamline the preoperative time schedule.
Similar to duplex and doppler, in order to be accurate enough the method requires
a high degree of expertise from the radiologist.
Schlüsselwörter
MR-Angiographie - Gefäßdarstellung - Prozessoptimierung
Key words
MR angiography - diagnostic imaging - process improvement
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Dr. med. F. A. Krappel
Orthopädische Klinik, Klinikum Saarbrücken
Winterberg 1
66119 Saarbrücken
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