Zusammenfassung
Die wechselvolle terminologisch-nosologische Entwicklung des 1869 von George Miller
Beard eingeführten Neurastheniekonzeptes, insbesondere in der Zeit nach dessen Wiederauftauchen
in der westlichen Medizin um die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, wird dargestellt.
Ausgehend von seinen antiken Vorläufern sowie der im 18. Jahrhundert zur weit verbreiteten
Modekrankheit avancierten Hypochondrie erreichte das Neurastheniekonzept um die Wende
vom 19. zum 20. Jahrhundert seinen Höhepunkt und weltweite Verbreitung, um dann zwischen
den 30er und 60er Jahren aus der westlichen Medizin allmählich wieder zu verschwinden
und lediglich unter dem Terminus „Pseudoneurasthenie” eine nurmehr rudimentäre nosologische
Rolle zu spielen. In fernöstlichen Ländern ist das Neurastheniekonzept seit seinem
Import in den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts dagegen kontinuierlich
bis heute in Gebrauch.
Als in den 80er Jahren das Interesse der westlichen Medizin am Symptom der chronischen
Müdigkeit bzw. Erschöpfung wiedererwachte, tauchte auch der Neurastheniebegriff wieder
auf, um jetzt allerdings die spezielle Form einer neurotischen Störung zu bezeichnen.
Parallel zu diesen Vorgängen gewannen Krankheitsbilder zunehmend an Bedeutung, die
aufgrund ihres neurasthenieähnlichen Erscheinungsbildes als moderne Varianten des
Neurastheniekonzeptes bezeichnet werden können. Es handelt sich hierbei um das „Chronic-Fatigue-Syndrom”
(CFS), die „Fibromyalgie” (FM) sowie die „Multiple Chemische Sensitivität” (MCS),
die sozusagen das organische Erbe der ehemaligen Beardschen Neurastheniefassung übernommen
haben, wenngleich bisher in keinem Fall die Organizitätsfrage eindeutig beantwortet
werden kann.
Zur Verdeutlichung möglicher auf die Entwicklung des Neurastheniekonzeptes und seiner
Varianten einwirkender Gestaltungskräfte werden zum Schluss des Beitrages Auffassungen
des an der Universität Toronto lehrenden Medizinhistorikers E. Shorter herangezogen,
wonach der jeweils spezielle kulturelle Hintergrund maßgeblichen Einfluss auf die
psychosomatische Symptomgestaltung nimmt.
Abstract
This article deals with the history of the terminological and nosological development
of the concept neurasthenia introduced in 1869 by George Miller Beard and in particular
with its reappearance in western medicine in the 1980 s. Beginning with its predecessors
in antiquity and continuing with hypochondria, which became a fashionable disease
in the 18th century, the concept neurasthenia reached a high point and world-wide medical acceptance
at the end of the 19th /beginning of the 20th century. However, between the 1930 s and 1960 s it declined in popularity and gradually
disappeared until finally it only had a rudimentary nosological role in the term “pseudoneurasthenia”.
In the countries of the Far East, on the contrary, the concept of neurasthenia has
been in continual use since its importation in the first decades of the last century.
In the 1980 s, when an interest in the symptoms of chronic fatigue was reawakened
in western medicine, the concept neurasthenia reappeared, this time to define the
particular form of a neurotic disorder. Parallel to these developments increasing
importance was attached to clinical descriptions of illnesses which on account of
their similarity to the symptoms of neurasthenia could be termed modern variants of
the concept neurasthenia. These are “Chronic-Fatigue-Syndrome”, “Fibromyalgia” and
“Multiple Chemical Sensitivities” which have more or less adopted the organic inheritance
of Beard's former concept of neurasthenia, despite the fact that so far the question
of organicity could not be decisively answered in a single case.
In order to clarify possible influences on the development of the concept neurasthenia
and its variants, the theories and ideas of E. Shorter, medical historian at the University
of Toronto, are discussed in the final part of the article, whereby the particular
cultural background in each case has a decisive influence on the manifestation of
the psychosomatic symptoms.
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