Zusammenfassung
Einleitung: Spinales meningeales Enhancement in der MRT nach Gd-DTPA Applikation nach kranialen
Operationen ist eine beschriebene Tatsache, deren Ursache nicht eindeutig bekannt
ist. Zweck der Arbeit ist die Darstellung dieses Phänomens als normale postoperative
Reaktion. Material und Methode: Drei pädiatrische Patienten wurden zwischen 2 und 9 Tagen nach der Resektion maligner
Tumoren in der hinteren Schädelgrube (HSG) zum Staging des Spinalkanals einer MRT
unterzogen. Diese Gruppe wurde mit einer postoperativen Kontrollgruppe ohne wesentliche
Einblutung in den Spinalkanal verglichen (Zystenresektionen bzw. Fenestrationen in
der HSG). Es wurden Sequenzen vor und nach Kontrastmittelapplikation angefertigt,
um zu beweisen, dass die beobachteten Signalalterationen einem postoperativen Enhancement
entsprechen und nicht durch die Blutabbauprodukte selbst verursacht sind. Ergebnis: Meningeales Enhancement, welches an Tumorgewebe erinnert, wurde in allen Fällen nach
Tumorresektion beobachtet. Derartige Veränderungen lagen in der Kontrollgruppe nicht
vor. In allen Fällen kam es ohne Therapie zu einer Restitution. In keinem Fall kam
es zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Tumorabsiedelung. Diskussion: Die Veränderungen an den Meningen machen eine Beurteilung hinsichtlich Abtropfmetastasen
in der unmittelbar postoperativen Phase weitgehend unmöglich. Das obligate Tumorstaging
im Spinalkanal sollte daher idealerweise vor der Resektion des Primärtumors erfolgen.
Abstract
Purpose: Spinal meningeal Gd-DTPA enhancement after cranial surgery is a known observation
of a not well understood underlying mechanism. This paper demonstrates that this MRI
finding is a normal meningeal reaction to subarachnoid hemorrhage, which should not
be mistaken for metastatic spread. Material and Methods: Three pediatric patients were examined by MRI for metastatic spread of malignant
infratentorial tumors along the spinal canal two to nine days after the removal of
the primary cerebral lesion. The findings were compared with a control group that
underwent cranial surgery (cyst resection or fenestration of the posterior cranial
fossa) without major bleeding into the subarachnoid space. Unenhanced and enhanced
sequences were obtained to prove that the high signal within the CSF is caused by
an abnormal Gd-DTPA uptake and not by methemoglobin. Results: Meningeal enhancement was observed in all patients with intraoperative bleeding resembling
subarachnoid masses on enhanced T1 -weighted images. This was not present in any patient of the control group. This finding
lasts for approximately two weeks. Conclusion: The meningeal enhancement renders immediate postoperative studies inconclusive for
the detection of metastatic spread. Consequently, the obligatory tumor staging along
the spinal canal should ideally be done prior to the resection of a cerebral tumor.
Schlüsselwörter
Meningen - Kontrastmittelenhancement - Tumor - Blutung - Kinder
Key words
Meningeal contrast enhancement - tumor - hemorrhage - children
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Dr. W. Krampla
Institut für Röntgendiagnostik, SMZO-Donauspital
Langobardenstraße 22
1220 Wien Österreich