Zusammenfassung
Zielsetzung: Ziel der Arbeit ist, die Technik der transbrachialen selektiven Karotis-DSA zu beschreiben,
und die Sicherheit und Effizienz der Methode bei ambulanten Patienten zu evaluieren.
Material und Methodik: Von Juli 1999 bis November 2001 wurden bei insgesamt 141 ambulanten Patienten selektive
Karotisangiographien in digitaler Subtraktionstechnik (DSA) durchgeführt. Das durchschnittliche
Patientenalter betrug 68 Jahre (39 - 89 Jahre). Vorzugsweise wurde ein transbrachialer
Zugangsweg von links gewählt und nach Darstellung des Aortenbogens mittels 4 F-Pigtailkatheter
die A. carotis communis (ACC) beidseits selektiv mit einem 4 F-Sidewinder-1- oder
Sidewinder-2 Katheter sondiert. Bei 49 Patienten erfolgte eine dopplersonographische
Untersuchung vor oder nach Angiographie, und insgesamt 41 Patienten wurden nach der
DSA gefäßchirurgisch versorgt. Ergebnisse: In 96 % der Fälle gelang die selektive Sondierung der ACC. Die Bildqualität sowohl
der Aortenbogendarstellung als auch der selektiven Darstellung der ACC bds. war insgesamt
gut bis sehr gut. Die Gesamtkomplikationsrate betrug 2,1 %, schwere Komplikationen
wurden nicht beobachtet. Ein Patient zeigte einen vorübergehenden neurologischen Ausfall
in Form einer kurzzeitigen passageren Linksseitensymptomatik. Bei einem Patienten
wurde ein KM-toxisch bedingtes delirantes Syndrom beschrieben. In nur einem Fall misslang
die Punktion der A. brachialis mit einer lokalen Hämatombildung als Folge. Schlussfolgerung: Die transbrachiale selektive Karotis-DSA ist eine wenig invasive, sichere und effiziente
diagnostische Methode, die sich bei ambulanten Patienten bewährt und eine überlagerungsfreie
Darstellung der Karotisstrombahn ermöglicht.
Abstract
Purpose: To describe safety and efficacy of transbrachial selective carotid digital subtraction
angiography (DSA) in outpatients. Materials and Methods: From July 1999 to November 2001, selective carotid angiography was performed in 141
outpatients preferably using a left brachial arterial approach. The average age of
the patients was 68 years (range: 39 - 89 years). After flush aortography through
a 4F-pigtail catheter, bilateral selective common carotid artery (CCA) catheterization
was performed with 4F-Sidewinder-1 or Sidewinder-2 catheters. In 49 patients, Doppler-sonography
was performed before or after arteriography. A total of 41 patients underwent carotid
surgery. Results: Selective catheterization of the CCA was successful in 96 % of the cases. The diagnostic
quality of the opacified aorta and CCA images was good to excellent. The overall complication
rate did not exceed 2.1 %, and severe complications were not observed. One patient
showed transient neurological symptoms and another mild nausea and agitation, probably
as toxic reaction to the contrast medium. A single local hematoma developed after
unsuccessful puncture of the brachial artery. Conclusion: Transbrachial selective carotid DSA is safe, reliable and well-tolerated in outpatients
and achieves a superimposition-free CCA visualization.
Schlüsselwörter
Angiographie - Karotisangiographie - transbrachiale selektive arterielle DSA - ambulante
DSA - zerebrovaskuläre Erkrankung
Key words
Angiography - carotid arteries, angiography - transbrachial - outpatients - cerebral
disease
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Thomas Rosen
Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie des Klinikums Ingolstadt
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