Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(1): 27-32
DOI: 10.1055/s-2003-37297
Kniegelenk
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lebensqualität von Patienten fünf Jahre nach Knie-Arthroplastik

Quality of Life Five Years After Total or Partial Knee ArthroplastyK.  Knahr1 , V.  Korn2 , I.  Kryspin-Exner2 , R.  Jagsch2
  • 1Abteilung Orthopädie II, Orthopädisches Spital Speising, Wien, Österreich
  • 2Arbeitsgruppe Klinische Psychologie, Institut für Psychologie der Universität Wien, Wien, Österreich
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Publication Date:
26 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Es wurde die mittelfristige Lebensqualität von Patienten nach Implantation einer Total- bzw. Halbschlitten-Endoprothese im Kniegelenk untersucht. Methode: 187 Patienten wurden 5 Jahre nach Einsatz eines künstlichen Kniegelenks über ihre subjektive Lebensqualität befragt. Die Erfassung erfolgte mit dem Nottingham Health Profile (NHP), dem SF-36 Health Survey und dem Funktionsfragebogen Hannover. Die Ergebnisse wurden mit den Daten der Normstichproben verglichen. Der Einfluss von Geschlecht und Alter wurde analysiert, und es wurden zementierte und zementfreie Total-Endoprothesen sowie zementierte Halbschlitten-Implantate miteinander verglichen. Ergebnisse: Die Rücklaufquote lag bei 74 % (n = 138). Bezüglich der Hauptsymptome Schmerz und subjektive Funktionseinschränkung, aber auch in fast allen anderen Bereichen der Lebensqualität erreichten die Patienten signifikant schlechtere Resultate als die Normalbevölkerung. Die Korrelationen zwischen dem Lebensalter und den einzelnen Skalen betragen maximal 0,27 (Funktionsfragebogen). Es zeigte sich ein etwas schlechteres Ergebnis im Funktionsfragebogen für zementierte Total-Endoprothesen im Vergleich zu den zementfreien Total-Endoprothesen und zementierten Halbschlittenprothesen (p = 0,047). Schlussfolgerungen: 5 Jahre postoperativ ist die Lebensqualität von Patienten mit Knie-Endoprothese im Vergleich zur Normalbevölkerung deutlich reduziert. Der Einfluss von Geschlecht und Alter, aber auch der Implantat-Art auf die Lebensqualität ist als gering zu bewerten. Zur Erfassung von Schmerz und subjektiver Funktionseinschränkung bei Knie-Arthroplastik erwies sich der SF-36 als besser geeignet als der NHP.

Abstract

Aim: Multiple aspects of health-related quality of life were assessed in elderly patients after total or partial knee arthroplasty. Method: 187 subjects who had undergone knee arthroplasty 5 years ago were asked to fill out 3 questionnaires, the Nottingham Health Profile, the SF-36 Health Survey and the Funktionsfragebogen Hannover. Results were compared to standard data. The impact of gender and age was analyzed, and 3 different types of prostheses were compared. Results: Response rate was 74 % (n = 138). Regarding the main symptoms pain and subjective function, as well as almost all other aspects, quality of life proved to be significantly reduced compared to the age-matched general population. Correlations between age and quality of life scales were low. Different types of implants led to similar results in all scales but one. Conclusion: 5 years after knee arthroplasty the quality of life is markedly reduced compared to the general population. The impact of age, gender, and type of implant is low. In our sample, the SF-36 showed methodological advantages compared to the NHP for the measurement of subjective pain and function.

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1 Abbildungen der beiden Verfahren NHP und FFbH-R sind im Artikel „Beurteilung der Lebensqualität vor und nach Implantation einer Hüft-Totalendoprothese”, erschienen 1998 in Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete, 136, 321-329, enthalten.

Univ.-Prof. Dr. Karl Knahr

Abteilung Orthopädie II, Orthopädisches Spital Speising

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