Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(1): 112-119
DOI: 10.1055/s-2003-37305
Orthopädie-Technik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Präzisionsanalyse fluoroskopisch navigierter Zielbohrungen am Hüftkopf

Accuracy of Fluoroscopically Navigated Drilling Procedures at the HipJ.  A. K.  Ohnsorge1, 2 , E.  Schkommodau2 , D.  C.  Wirtz1 , J.  E.  Wildberger3 , A.  Prescher4 , C.  H.  Siebert1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik, UK Aachen
  • 2Institut für Biomedizinische Technologien, UK Aachen
  • 3Klinik für Radiologische Diagnostik, UK Aachen
  • 4Institut für Anatomie, UK Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die zielgenaue Bohrung im Knochen ist häufiger Bestandteil orthopädischer Operationen. In welchem Maße durch fluoroskopische Navigation verlässlich eine erhöhte Präzision erwartet werden kann, muss analysiert werden. Methode: Im standardisierten Versuchsaufbau wurde am Knochenmodell eine 5 mm-Gipskugel mittels getrennt navigierter Bohrhülse und Bohrmaschine angebohrt. In der Gruppe A wurde die Distanz der Bohrerspitze vom Zentrum der Kugel und in der Gruppe B zusätzlich die Abweichung von einer vorgegebenen Richtung im 3D-CT-Modell und im makroskopischen Querschnitt analysiert und vermessen. Ergebnisse: Die mittlere Entfernung der Bohrerspitze vom Zielpunkt betrug in der Gruppe A 1 mm, wobei die ermittelten Werte zwischen 0 und 2,5 mm streuten. Die Bohrungen in Gruppe B wichen zwischen 0 ° und 7 ° von der Planung ab, der Zielpunkt wurde aber im Mittel um nur 2,5 mm und maximal um 3,5 mm verfehlt. Die Positionsangaben des Navigationssystems deckten sich mit den makroskopischen und computertomographischen 3D-Befunden mit einer Streubreite von 4 ° und 2 mm. Schlussfolgerung: Die fluoroskopische Freihand-Navigation der Zielbohrung im Knochen gewährleistet eine hohe Genauigkeit, bei minimaler Strahlenbelastung. Das Verfahren zeichnet sich durch dreidimensionale Präzision aus und bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in der Orthopädischen Chirurgie.

Abstract

Aim: Many orthopaedic procedures require an accurate drilling in bone. The outcome is frequently dependent on the geometric accuracy of this surgical step. The precision of such a procedure can be improved with the help of fluoroscopic navigation. Reliability, accuracy and benefit of this new method for the patient, as well as for the surgical staff, need to be analysed. Method: In a standardised in vitro trial, the drilling of a 5 mm spherical lesion implanted in an artificial femoral head was performed using a navigated drill-guide and a navigated drill. In groups A and B, the distance of the tip of the drill to the center of the lesion was analysed in a 3D CT-generated model and in macroscopic cross section. Additionally, in group B the actual direction of the drill canal was measured. Results: The mean distance in group A was measured to be 1 mm, with all results ranging between 0 and 2.5 mm. In group B the planned direction of the canal was reproduced with a deviation of 0 ° to 7 °, the target only being missed by a mean distance of 2.5 mm and a maximum of 3.5 mm. Compared to the macroscopic and 3D-CT findings, the correlation of the data calculated by the navigation system was accurate up to a difference of 4 ° or 2 mm. Conclusion: The fluoroscopically assisted freehand navigation used during the drilling of bone led to a high accuracy of three-dimensional tip placement while reducing radiation exposure to a minimum. It represents a promising and efficient application for a variety of procedures in orthopaedic surgery.

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Dr. med. J. A. K. Ohnsorge

Orthopädische Universitätsklinik Aachen

Pauwelsstraße 30

52074 Aachen

Phone: + 49-241-8089410

Fax: + 49-241-8082453

Email: johnsorge@orthopaedie-aachen.de

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