Anamnese und klinischer
Befund: Ein 25-jähriger Asylbewerber aus Georgien
kam zur Aufnahme mit akuten Schmerzen im rechten Oberbauch, Schwindel,
Luftnot, generalisierter Urtikaria und positivem Schockindex (RR
80/40 mm HG, Herzfrequenz 120/min) mehrere
Minuten nach Verzehr einer Tütensuppe. Unter dem Verdacht
auf eine Nahrungsmittelallergie gab der Notarzt Prednisolon, H1 -
und H2 -Antihistaminika und Elektrolytlösung
intravenös.
Untersuchungen: Im Notfall-Labor fanden
sich lediglich eine geringe Erhöhung der eosinophilen Leukozyten
sowie der Aktivitäten der GOT und GPT im Serum. In der
abdominellen Sonographie und Computertomographie zeigten sich eine
multivesikuläre, septierte zystische Raumforderung im rechten
Leberlappen (Segment VII, 13 × 9 × 8 cm)
und perihepatische Flüssigkeit.
Therapie und Verlauf: Unter dem Verdacht
einer rupturierten Echinokokkus-Zyste erfolgte die Notfall-Laparotomie
mit Endozystektomie. Anschließend wurde eine anthelmintische
Therapie mit Albendazol über 3 Monate durchgeführt.
In den Verlaufskontrollen bis zu einem Jahr nach der Operation war
der Patient beschwerdefrei. Sonographisch und computertomographisch
zeigte sich lediglich ein kleiner Residualsubstanzdefekt im rechten
Leberlappen.
Folgerung: Bei einer anaphylaktischen
Reaktion sollte bei Patienten aus Echinokokkose-Endemiegebieten
an die Möglichkeit einer rupturierten Echinococcus
granulosus -Zyste gedacht werden. Abdomensonographie und Serologie
(cave: substantielle Rate falsch-negativer Resultate!) sind wegweisende
Untersuchungen.
History and admission
findings: A 25-year-old asylum seeker from Georgia was admitted
to hospital with acute right upper quadrant abdominal pain, vertigo,
dyspnea, generalized urticaria and positive shock index (blood pressure
80/40 mmHg, pulse 120/min) several minutes after
eating an instant soup.
Investigations: Laboratory investigations
showed a slight increase of the eosinophilic cell count and GOT
and GPT activities. Abdominal ultrasound scan (USS) and computed
tomography (CT) revealed a multivesicular septated cystic space-occupying lesion
of the right liver lobe (segment VII, 13 × 9 × 8
cm) and perihepatic fluid.
Treatment and course: Intravenous steroids,
H1 and H2 antagonists and fluid were given.
Emergency laparatomy with endocystectomy was performed. A 3-month
course of antihelmintic therapy with albendazole was applied. During
follow-up up to one year after surgery the patient did well. Ultrasonography
and computed tomography showed only a small residual defect in the
right liver lobe where the cyst had been removed.
Conclusion: In patients from echinococcosis-endemic
regions who develop an anaphylactic reaction, a ruptured Echinococcus granulosus cyst should be
considered in the differential diagnosis. Abdominal ultrasonography
and serology (to be noted: substantial rate of false negative results!)
should be performed.
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Dr. med. Stefan Köppen
Medizinische Klinik, Klinikum Minden
Friedrichstraße
17
32427 Minden
Phone: 0571/80195439
Fax: 0571/8013125