Zusammenfassung
Hintergrund/Ziel: Die Kenntnis der hausärztlichen Versorgungssituation ist essentiell für die Implementierung
evidenzbasierter Leitlinien. In einer Querschnittserhebung mit anschließender prospektiver
Kohortenstudie wurden die Epidemiologie, Krankheitsverlauf, Behandlung sowie Krankheitsvorstellungen
und Erwartungen allgemeinärztlicher Kreuzschmerzpatienten untersucht.
Methoden: Kreuzschmerzpatienten wurden schriftlich in Hausarztpraxen zu ihren Beschwerden und
Behandlungserwartungen befragt. In zwei Telefoninterviews (nach zwei und zwölf Wochen)
wurden der Schmerzverlauf und die stattgefundenen Versorgungsleistungen erfasst. Ärzte/Ärztinnen
und Arzthelferinnen notierten die tägliche Gesamtzahl von Praxis- und Kreuzschmerzpatienten.
Ergebnisse: 17 von 35 angeschriebenen Hausärzten (49 %) im Bezirk Südoldenburg nahmen an der
Studie teil. 127 Patienten beteiligten sich an der schriftlichen Befragung, 49 am
Telefoninterview nach zwei Wochen (40 nach zwölf Wochen). Die mittlere 1-Wochen-Prävalenz
von Kreuzschmerzpatienten in der hausärztlichen Praxis betrug 7,9 %, die Inzidenz
5,5 %; 19 % der Patienten litten an Rezidiven ihrer Kreuzschmerzen. Nach zwölf Wochen
klagten trotz Therapie noch 55 % der teilnehmenden Patienten unter fast täglichen
bis häufigen Kreuzschmerzepisoden.
54 % von 127 Patienten hatten vor der Hausarztkonsultation bereits versucht, ihre
Schmerzen mit Bewegung oder Schmerztabletten zu kurieren. Vom Arzt wünschten sie sich
nicht Diagnostik, sondern die Behandlung ihrer Schmerzen, wobei 23 % Spritzen für
die sinnvollste Therapie hielten. In der ärztlichen Behandlung wurden NSAR sowie physikalische
und physiotherapeutische Maßnahmen eingesetzt. 28,5 % von 49 Patienten erhielten intramuskuläre
Injektionen. Überweisungen erfolgten zu Orthopäden und Neurologen, nicht jedoch zu
Psychotherapeuten. Bewegung wurde 62,5 % von 40 Patienten zur Linderung ihrer Kreuzschmerzen
empfohlen, Bettruhe keinem.
Schlussfolgerungen: Kreuzschmerzpatienten in hausärztlichen Praxen leiden vor allem an rezidivierenden
und chronischen Beschwerden. In evidenzbasierten Leitlinien empfohlene Basistherapien
(Schmerztherapie und Bewegung) wurden von vielen Patienten bereits eigenständig eingesetzt.
Hausärzte griffen vielfach auf alternative, in ihrer Wirksamkeit nicht gesicherte
Therapien zurück, wobei zu einem hohen Prozentsatz (29 %) auch obsolete Verfahren
wie intramuskuläre Injektionen eingesetzt wurden.
Summary
Low back pain patients in general practice: Complaints, therapy expectations and care information Aims: To implement evidence
based guidelines, it is crucial to have full information on the health care situation.
We performed a cross sectional study and a subsequent prospective cohort study on
patients with low back pain (LBP) in general practice to learn more about the epidemiology,
history of pain, practitioners' care as well as patients' perspective and expectations.
Design: Patients with LBP were asked to fill out questionnaires concerning pain characteristics
and their expectations of health care. In telephone interviews (after 2 and 12 weeks)
we asked about pain history and actual patterns of care. Doctors and practice nurses
gave the daily number of practice patients in total and those with LBP.
Results: 35 general practitioners (GPs) from South Oldenburg were invited, 17 (49 %) participated.
127 patients filled in questionnaires, 49 patients took part in the interview after
2 weeks (40 after 12 weeks respectively). The mean prevalence of patients with LBP
in general practice during 1 week was 7,9 % (incidence: 5,5 %); 19 % of all patients
showed recurrent LBP. 55 % of patients still suffered from daily or frequent pain
after 12 weeks. 54 % (n=127 patients) had already tried activity or pain killers to
ease their pain. They wanted their doctor to cure their pain, not to initiate further
diagnostic tests. 23 % thought of injections to be the most sensible therapy. GPs
used NSAIDs, physical therapy and physiotherapy. There were 28,5 % of patients who
received intramuscular injection therapy. Referrals were made to orthopaedic surgeous
and neurologists, not to psychotherapists. GPs recommended activity in 62,5 % of patients,
bed rest was not recommended at all.
Conclusions: Patients with LBP in general practice mostly suffer from recurrent or chronic pain.
Initial treatment (pain release and activity) as recommended in evidence based guidelines
had been used already by patients when consulting their doctor. GPs often used alternative
not evidence based therapies. There is a rather high percentage of GPs (29 %) using
obsolete intramuscular injections.
Key words
Low back pain (LBP) - general practice - epidemiology - care - patients' perspective
- expectations