Zusammenfassung
Hintergrund: In den letzten Jahren ist die Anzahl morbid adipöser Kinder und Jugendlicher deutlich
angestiegen. Als morbid adipös gelten Personen mit einem BMI über der 99. alters-
und geschlechtsspezifischen Perzentile bzw. mit einem BMI über der 97. Perzentile,
plus zusätzlichen Risikofaktoren wie abnormales Lipidprofil, Schlafapnoe, Hypertonie
und pathologische Glukosetoleranz. Da die Behandlung von extremer Adipositas bei Kindern
und Jugendlichen schwierig ist und auch durch multidisziplinäre Teams oft keine Erfolge
erzielt werden können, wird ein Teil dieser Patienten einem Spezialprogramm (proteinmodifiziertes
Fasten, VLCD) zugeführt, um die Chance einer nachhaltigen Ernährungsumstellung zu
erhöhen. Patienten: Am „Optifast 800®”-Junior-Programm nahmen 12 Jugendliche (4 Knaben, 8 Mädchen, Ø
Alter 15 ± 1a, Ø BMI der Knaben: 41,5 ± 6, Ø BMI der Mädchen: 35 ± 5) teil, die aus
einem multidisziplinären Behandlungsprogramm der Ambulanz für Fettstoffwechsel, Adipositas
und Ernährung ausgewählt wurden. Methode: Die Dauer des „Optifast 800®”-Junior-Programms betrug 16 Wochen, welche in drei Phasen
geteilt waren: Fastenphase (ausschließliche Pulverphase), Übergangsphase (Kombination
aus Pulvermahlzeiten und Lebensmitteln) und Stabilisierungsphase (gezielte Nahrungsmittel-
u. Getränkezufuhr ohne Pulvermahlzeiten). 6 Monate nach der Beendigung des Programms
erfolgte eine Gewichtsverlaufskontrolle. Die Jugendlichen werden weiterhin 1-mal/Monat
im ambulanten Programm für morbid adipöse Jugendliche weiterbetreut. Ergebnisse: Die Knaben konnten ihr Ausgangskörpergewicht von Ø 125 ± 19 kg nach der Stabilisierungsphase
auf 118,7 ± 19 kg verringern (BMI-Anfang: 41,5 ± 6, BMI nach der Stabilisierung: 38,4
± 6). Die Wägung 6 Monate nach Beendigung des Programms ergab, dass das Gewicht in
der männlichen Patientengruppe im Durchschnitt weiter gesenkt werden konnte (Ø Körpergewicht
nach 6 Monaten: 117,7 ± 20 kg). Die Mädchen konnten ihr Anfangskörpergewicht von Ø
92,8 ± 11 kg nach der Stabilisierungsphase auf 85,6 ± 10 kg verringern (BMI-Anfang:
35 ± 5, BMI nach der Stabilisierung: 31 ± 4). Die Wägung 6 Monate nach Beendigung
des Programms ergab jedoch, dass die weibliche Patientengruppe im Mittel wieder zugenommen
hatte (Ø Körpergewicht nach 6 Monaten: 89 ± 14 kg), jedoch das Ausgangsgewicht nicht
erreichte. Schlussfolgerung: Das „Optifast 800®”-Junior-Programm stellt eine sinnvolle Methode dar, eine nachhaltige
Gewichtsreduktion speziell bei morbid adipösen Jugendlichen zu erzielen, die schon
eine Reihe von Gewichtsreduktionsverfahren ohne Erfolg hinter sich haben. Auffallend
ist, dass nach Beendigung der Diätphase mit Supplement die Mädchen im Gegensatz zu
den Knaben eher wieder zugenommen haben als die Knaben, jedoch 6 Monate nach Beendigung
des Programms noch immer deutlich unter dem Ausgangsgewicht lagen.
Abstract
Background: In the last years the number of extremly obese children and adolescents increased
significantly. Morbid obesity in children is defined as a BMI higher than the 99th age and sex related percentile or a BMI higher than the 97th percentile with additional risk factors like abnormal lipoproteins, sleeping apnoea,
hypertension, pathological glucose tolerance. Therapy of morbid obesity is very difficult
and sometimes frustrating especially with children and adolescents. Even by means
of a multidisciplinary team sufficient results of long-term weight reduction can rarely
be achieved. Because of that fact a large number of patients has to be treated by
a special treatment program. One possible way of treatment is a „very low calorie
diet” (VLCD). By that way patients who are not successful in a multidisciplinary treatment
program should get a chance for a long-term change of their nutritional and life style
habits. Patients: 12 adolescents (4 boys, 8 girls, Ø age 15 ± 1a, Ø BMI of the boys: 41,5 ± 6, Ø BMI
of the girls: 35 ± 5) have been included in the „Optifast 800®”-Junior program. These
adolescents were not able to reduce their body weight participating in an intensive
multidisciplinary treatment program carried out in the outpatient clinic for morbidly
obese adolescents. Method: The „Optifast 800®”-Junior program lasted for 16 weeks, divided into 3 phases: „fasting
phase” (only „Optifast 800®”-meals), „intermediate phase” („Optifast 800®”-meals in
combination with food) and „stabilization phase” (food and drinks without „Optifast
800®”-meals). Every month after this VLCD program there was a group setting within
the outpatient clinic for morbidly obese adolescents, the endpoint of the follow-up
was 6 months later. Results: The boys reduced their body weight from Ø 125 ± 19 kg at the beginning of the program
to 118,7 ± 19 kg after stabilization phase (BMI beginning: 41,5 ± 6, BMI after stabilization:
38,4 ± 6). The weight control 6 months after program termination showed that the boys
also reduced their weight within this time (Ø body weight after 6 months: 117,7 ±
20 kg). The girls reduced body weight from Ø 92,8 ± 11 kg at the beginning of the
program to Ø 85,6 ± 10 kg after stabilization phase (BMI beginning: 35 ± 5, BMI after
stabilization: 31 ± 4). The weight control 6 months after program termination showed
that the girls gained weight in average (Ø body weight after 6 months: 89 ± 14 kg),
nevertheless not reached the body weight of the beginning of the program. Conclusion: The „Optifast 800®”-Junior program is an ingenious method for an adequate weight
reduction for morbidly obese adolescents who were not able to loose weight by other
methods. It is generally noticed, that after termination of the „Optifast 800®”-Junior
program the girls rather gain weight than the boys, nevertheless not reaching the
body weight of the beginning of the program.
Schlüsselwörter
Proteinmodifiziertes Fasten - VLCD - morbide Adipositas - Jugendliche - „Optifast
800®”-Junior-Programm - Diätprogramm
Key words
Very low calorie diet (VLCD) - morbid obesity - adolescents - „Optifast 800®”-Junior
program - diet