Zusammenfassung
In der klinischen Praxis sind periphere Lymphknotenschwellungen häufig. Ursache können
sowohl benigne Prozesse als auch Malignome sein. Das erste differenzialdiagnostische
Anliegen muss also der schnellen Unterscheidung von gut- und bösartigen Läsionen gelten.
Ziel dieser Studie war es daher, die klinische Bedeutung der Lymphknotenaspirationszytologie
als bed-side-Methode zu evaluieren. Dazu wurden 398 Patienten betrachtet, die innerhalb
eines 5-Jahres-Zeitraumes im Verlauf ihrer Diagnostik mindestens einmal einer Punktion
eines peripheren Lymphknotens in der Sofortdiagnostik unterzogen wurden. Zum Vergleich
der zytologischen Diagnose wurde als Goldstandard entweder die Histologie oder die
klinische Diagnose mit einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr definiert. Es errechnete
sich eine Sensitivität von 97,6 % und eine Spezifität von 96,0 % aller Lymphknotenpunktionen.
Für Lymphknotenmetastasen solider Tumoren wurde eine höhere Sensitivität als für maligne
Lymphome erreicht (98,7 % vs. 90,6 %). Die Lymphknotenaspirationszytologie stellt
eine sichere, schnelle und technisch einfache diagnostische Methode zur Sicherung
eines malignen Lymphknotenbefalls dar, mittels derer somit innerhalb kürzester Zeit
eine Weichenstellung im Hinblick auf die gegebenenfalls weitere Diagnostik und Therapie
möglich ist.
Abstract
Enlarged lymph nodes are a common diagnosis in clinical practice. The causes are varied
and both benignant or malignant processes might be responsible. Clearly it is important
to quickly discern whether the origin is malignant or benignant. The aim of this study
was to evaluate the reliability and efficacy of aspiration cytology of enlarged lymph
nodes. 398 patients with peripheral enlarged lymph nodes, who, in the course of a
five-year period, were subjected to at least one immediate cytologic analysis (bed-side-analysis),
were included in the study. For comparison the gold standard was defined as either
the histological result of a corresponding biopsy or the clinical outcome within an
observation period of one year. Cytology analysis reached a sensitivity of 97.6 %
and a specificity of 96.0 % of all lymph nodes analysed. For metastatic lymph nodes
of solid neoplasmas (mainly bronchial carcinoma) sensitivity was even 98.7 % (90.6
% for malignant lymphomas). In conclusion, fine needle lymph node aspiration cytology
is a quick, reliable, technically simple method for further assessment of enlarged
lymph nodes in order to distinguish between benign and malignant causes. Further differentiation
of the underlying type of malignant origin can be achieved with high efficacy. Thus,
in the hands of a qualified investigator, fine needle lymph node aspiration cytology
is a suitable method for use on a bed-side basis.
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Dr. med. Runa Stiegler
Robert Koch-Klinik, Städtisches Klinikum „St. Georg”
Nikolai-Rumjanzew-Straße 100
04207 Leipzig
eMail: Runastiegler@gmx.de