Zusammenfassung
Hintergrund: Zur Vermeidung eines Postenukleationssyndroms sowie zur Verbesserung der Prothesenmotilität
werden nach durchgeführter Enukleation Orbitaimplantate verwendet. Patienten und Methodik: In dieser Langzeitbeobachtung wurden 20 Patienten ohne und 32 Patienten mit Orbitaimplantat
im Minimum 6 Jahre, im Maximum 14 Jahre nach Enukleation nachuntersucht. Mittels Kestenbaumbrille
wurde die maximale Prothesenmotilität in vier Blickrichtungen, die Lidspaltenbreite
sowie die vertikale Differenz der Augenachsen gemessen. Die Höhe des Prothesenapex
bzw. des Hornhautscheitels wurde mit dem Exophthalmometer nach Hertel bestimmt. Der
Ausprägungsgrad des Postenukleationssyndroms wurde subjektiv mittels einer 4-Stufen-Skala
(nicht bis sehr ausgeprägt) bestimmt. Ergebnisse: Der Ausprägungsgrad des Postenukleationssyndroms ist bei Patienten mit Orbitaimplantat
statistisch geringer (p < 0,01) als bei Patienten ohne Implantat. Die Prothesenmotilität
der Patienten mit Implantat ist signifikant besser (p < 0,05). Der Unterschied der
Lage des Hornhautscheitels war mit p < 0,01 signifikant. Ein Unterschied bei der Lidspaltenbreite
wie auch der vertikalen Differenz konnte statistisch nicht nachgewiesen werden (p
> 0,05). Schlussfolgerung: Ein primäres Orbitaimplantat sollte zur Vermeidung eines Postenukleationssyndroms
bei einer Enukleation eingesetzt werden.
Abstract
Background: Orbital implants are used to prevent post-enucleation-syndroms and to improve prosthesis
motility. Patients and method: 20 patients without and 32 patients with orbital implants were examined 6 to 14 years
after enucleation. Maximum prosthesis motility in 4 directions, width of the palpebral
fissure and vertical difference of the eye axis were measured using Kestenbaum glasses.
The apex of the prosthesis was measured with a Hertel exophthalmometer. The post-enucleation-syndrome
was assessed by a 4 point scale by the investigators. Results: Post-enucleation-syndroms are significantly (p < 0.01) less pronounced in patients
with orbital implants, also prosthesis motility is significantly (p < 0.05) larger.
The width of the palpebral fissure and the vertical difference of the eye axis is
not significantly (p > 0.05) altered. Conclusion: Primary orbital implants allow for prevention of a post-enucleation-syndrome and
a better functional and cosmetic outcome.
Schlüsselwörter
Enukleation - primäres Orbitaimplantat - Postenukleationssyndrom
Key words
Enucleation - primary orbital implant - post-enucleation-syndrome
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PD Dr. med. Markus Kohlhaas
Universitäts-Augenklinik Carl Gustav Carus Dresden
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