Zusammenfassung
Eine 35-jährige Patientin wurde mit Erbrechen, abdominalen Krämpfen sowie ausgeprägten
wässrigen, bräunlich-rötlichen Diarrhöen (10-20/Tag) und einer tastbaren Resistenz
paraumbilikal stationär aufgenommen. Diese Symptome bestanden mehrere Tage vor Aufnahme
und rezidivierend innerhalb der letzten 2 Jahre vor Aufnahme. Die Sonographie zeigte
eine Doppelkokardenstruktur mit einer auf 1 cm verdickten Darmwand von der rechten
zur linken Flexur. Im CT mit Kontrastmittel und im Kolonperitrasteinlauf konnte eine
Invagination des Kolons diagnostiziert werden. Nach erweiterter Hemikolektomie rechts
konnte im Operationspräparat ein exophytisch wachsender, 6 × 4 × 4 cm messender Tumor
oberhalb der lleozökalklappe dargestellt werden, der histologisch einem Adenokarzinom
des Zökums (pT2pNOpMX G2) entsprach. Dieser Fallbericht zeigt, dass bei klinischem
Verdacht auf einen Morbus Crohn differenzialdiagnostisch immer auch an seltene Erkrankungen
wie die Koloninvagination gedacht werden muss.
Abstract
We report on a 35-year old women with severe abdominal pain, cramps, diarrhea with
blood and a palpable paraumbilical resistance. The symptoms appeared a few days before
admission and were recurrent within the last two years. The abdominal ultrasound showed
a target sign with a thickened wall from the right to the left colon flexure with
inhomogeneous reflexes. The CT-scan and barium enema showed an intussusception of
the colon. After hemicolectomy of the right colon a 6 × 4 × 4 cm exophytic tumor near
the ileocoecal valve was detected. Histologically the tumor was diagnosed as adenocarcinoma
of the coecum (pT2pNOpMX G2).
Schlüsselwörter
Kolonkarzinom - Invagination
Key words
Colon carcinoma - intussusception
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Dr. med. H.-T. Arkenau
Klinik für Innere Medizin Zentralkrankenhaus Bremen-Ost
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