Zusammenfassung
Zur Erfassung interstitieller Lungenerkankungen wurden im Zeitraum von 1995 bis 1999
Fragebögen von niedergelassenen Pneumologen und pneumologischen Krankenhausabteilungen
ausgewertet. Insgesamt wurden in das vorliegende Register 1142 Patienten (579 männlich,
563 weiblich, Durchschnittsalter 51,1 ± 15,3 Jahre, Sarkoidose, n = 511, exogen-allergische
Alveolitis, n = 145, idiopathischen Lungenfibrose n = 308, Bronchiolitis obliterans
organizing pneumonia (BOOP) n = 93, andere n = 85) aufgenommen. Bezogen auf das mittlere
Durchschnittsalter trat die Sarkoidose in der 4. Dekade und die idiopathische Lungenfibrose
in der 6. Dekade am häufigsten auf. Bei allen Erkrankungen stand zur weiterführenden
Diagnostik im Vordergrund die Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage und transbronchialer
Biopsie. Auffallend war in allen Krankheitsgruppen der noch geringe Einsatz der hochauflösenden
Computertomographie des Thorax. Abgesehen von der Diagnosegruppe der BOOP lagen bei
Frauen und Männern die Nichtraucheranteile deutlich über dem nach dem bundesdeutschen
Durchschnitt errechneten Wert.
Abstract
From 1995 to 1999 we evaluated questionnaires sent by pulmonologists and departments
of pulmonology in order to register interstitial lung diseases. On the whole 1142
patients (579 males, 563 females, mean age 51.1 ± 15.3 years, sarcoidosis, n = 511,
extrinsic allergic alveolitis, n = 145, idiopathic pulmonary fibrosis, n = 308, bronchiolitis
obliterans organizing pneumonia (BOOP), n = 93, others, n = 85) were recorded in the
registry. With reference to the mean age sarcoidosis occurred most frequently in the
fourth decade and idiopathic pulmonary fibrosis in the sixth decade. In all these
diseases bronchoscopy with bronchoalveolar lavage and transbronchial biopsy was predominantly
used for further diagnosis. It was striking that high-resolution computed tomography
of the thorax was still rarely used when diagnosing these diseases. Apart from the
group with BOOP the number of non-smokers in men and women was decisively higher than
the average of the population of Germany.
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Prof. Dr. med. Hans Schweisfurth
III. Medizinische Klinik · Pneumologie · Carl-Thiem-Klinikum · Akademisches Lehrkrankenhaus
der Humboldt-Universität zu Berlin (Charité)
Thiemstr. 111
03048 Cottbus
Email: H.Schweisfurth@CTK.de