Zusammenfassung
Es wird der Fall eines 89-jährigen Patienten dargestellt, bei dem als unerwarteter
Befund bei der Obduktion eine Aspergillusmyokarditis festgestellt wurde. Vorausgegangen
war eine unkomplizierte Laparotomie mit Bridenlösung bei Ileus. 5 Tage postoperativ
entwickelte der Patient eine schwere Sepsis infolge einer durch Jejunumleckage verursachten
Peritonitis. Nach erfolgter Operation und Intensivbehandlung erholte sich der Patient
zunächst. Am 13. postoperativen Tag wurde im Bronchialsekret einmalig Aspergillus
spez. nachgewiesen, was als Kolonisation gedeutet und nicht therapiert wurde. Der
Patient wies keine Risikofaktoren für eine invasive Mykose auf. Am 23. postoperativen
Tag verstarb der Patient an einem plötzlich auftretenden, katecholaminrefraktären,
myokardialen Pumpversagen.
Abstract
The case of an 89 year old patient is reported, in whom an aspergillus myocarditis
was unexpectedly found at autopsy. Preoperatively, the patient showed no risk factors
for an invasive mycosis. 5 days after uncomplicated surgery he developed septic shock
due to peritonitis. After surgery and intensive care therapy the patient recovered
initially. 23 days after the first operation the patient suddenly developed catecholaminresistent
myocardial failure and died. Ten days before, aspergillus spec. was found in a specimen
of bronchial secretion. This finding was interpreted as colonisation and not treated.
Schlüsselwörter
Aspergillusinfektion - Myokarditis
Key words
Aspergillusinfection - myocarditis
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PD Dr. Thomas Fösel
Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Klinikum Lahr
Klostenstraße 19
77933 Lahr
Email: Tfoesel@aol.com