Zentralbl Gynakol 2003; 125(3/4): 92-96
DOI: 10.1055/s-2003-41866
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Strategien der Prävention

Strategies of preventionR. L. Bergmann 1 , R. Richter1 , K. E. Bergmann1 , J. W. Dudenhausen1
  • 1Charité Virchow-Klinikum der Humboldt-Universität · Klinik für Geburtsmedizin
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Publication Date:
04 September 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Frühgeburt ist eines der großen Gesundheitsprobleme unserer Gesellschaft, kein anderes beeinträchtigt die betroffenen Kinder profunder und nachhaltiger. Trotz der Fortschritte bei der Behandlung sind die Ergebnisse eher unbefriedigend und die Früh-geburtenrate nimmt weiterhin zu. Deshalb ist die Prävention der Frühgeburt ein wichtiges Public-Health-Anliegen in der Frauenheilkunde.

Gesundheitsförderung in der frauenärztlichen Praxis bedeutet, dass eine allgemeine Beratung zur gesunden Lebensführung in der Schwangerschaft, aber auch vorher angeboten wird. Die primäre Prävention der Frühgeburt hat eine Identifizierung von Risikofaktoren und die Verminderung oder Beseitigung ungünstiger Einflüsse zum Ziel. Die sekundäre Prävention setzt ein Screening auf Prä diktoren zur Frühdiagnose voraus, um eine drohende Frühgeburt zu behandeln. Die tertiäre Prävention ist darauf gerichtet, bei begonnener Frühgeburt (zervixwirksame Wehen), diese schonend bis zum Ende durchzuführen und damit die Komplikationen und Folgeschäden für Mutter und Kind zu vermindern.

Die Risikofaktoren für eine Frühgeburt sind bisher nur teilweise bekannt, Risikoerkennung und -verminderung müssen optimiert werden. Die bisher evaluierten Prädiktoren weisen auch in Kombination keine hohe Treffsicherheit auf. Die Sekundärprävention muss wirksamer werden, damit eine tertiäre Prävention nur noch wenigen unvermeidbaren Fällen vorenthalten bleibt. Die Prävention der Frühgeburt bleibt eine Herausforderung für die Frauenheilkunde.

Abstract

Prematurity is one of the most stubborn health problems in our society, no other problem impairs afflicted children more seriously and long lasting. In spite of remarkable progress in the treatment of premature infants, the outcomes are still not satisfying and the prematurity rate is still increasing. Prevention of prematurity therefore seems a public health goal with a high priority in obstetrics.

Health promotion should be an important issue of counseling in the gynecological practice, recommending favorable living habits in and before pregnancy. Risk factors have to be identified and adverse influences removed for the primary prevention of premature delivery. Secondary prevention requires screening with predictors for the treatment or avoidance of an imminent premature delivery, while the goal of tertiary prevention is the avoidance of health consequences for mother and newborn from a premature delivery and the prevention of recurrence.

Not all risk factors for prematurity are known, so far. The identification and removal of unfavorable factors in the society and the individual are important tasks for the future. Better predictors for screening have to be identified and evaluated for the prevention of a premature delivery in order to make tertiary prevention a rare necessity. The prevention of prematurity remains a persistent challenge to obstetrics.

Literatur

Prof. Dr. med. Renate L. Bergmann

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